Hilfe! Was tun bei diesem Schimmelbefall?

3 Antworten

Das ist normal. Winterpause. Die Erde schimmelt etwas. Tausch sie oberflächlich aus. Die Pflanze im Winter nur mäßig gießen und hell und etwas kühler - 16 bis 18 Grad - pflegen. Bald treibt sie neu aus.

raubkatze  16.02.2024, 21:31

Es ist keine Zimmerpflanze, sondern eine Kübelpflanze, die im Sommer raus möchte.

Hallo..oh das ist nicht gut.😌

Versuche Morgen Blumenerde zu kaufen.Dann holst du sie Pflanze 🌱aus dem Topf und machst weitgehends die Erde von den Wurzel ab.Dann halte die Wurzel unter kaltes Wasser und spüle die restliche Erde an.Den Topf gut aufwaschen wegen den Schimmel..oder falls möglich einen neuen Plastiktopf kaufen.Dann etwas neue Erde rein die Pflanze🌱 mit den Wurzel auch in dem Topf stellen und mit der neuen Erde dann auffüllen .Dann nicht ganz so fest die Erde andrücken( nicht das die Wurzel kaputt gehen.Dann Wasser geben und abwarten.

Ich drücke dir die 👍 das deine Bougainvillea🌳 wieder fit wird .

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln.

raubkatze  16.02.2024, 21:47

Für diese Aktion wartet man ab, bis die Pflanze wieder austreibt. Also Ende April/Mai. Sonst überlebt sie das nicht...

Skyangelforever  16.02.2024, 21:54
@raubkatze

Doch das kann die 🌱 ich komme aus einer Gärtnersfamilie..ferner schrieb ich ja ...Ich drücke dir die 👍 das deine Bougainvillea🌳 wieder fit wird .

Ich pflanze ständig Blumen 🌱🌳🌱um ..ein und was weiss ich alles .Habe heute sogar draußen Hortensienstecklinge gesetzt.Wie jedes Jahr.

LG Sky...

Unbedingt um Tropfen und in frisch Erde Pflanzen du hast die Pflanze wahrscheinlich an einem feuchten uns warmen Ort gehabt und dann ist die Erde geschimmelt achte darauf das du immer einen tontopf benutz als Unterton und darüber kannst du dann einen beliebigen Topf machen

Woher ich das weiß:Hobby