Hilfe was nur machen bin ein Versager?

1 Antwort

Hallo!

Heute hatte ich meine 1. Klausur. Ich habe dafür gelernt und trotzdem war es schwer. Ich habe nicht bestanden.

Das kann doch mal passieren! Es war deine erste Klausur in diesem Studiengang, ist doch normal, dass man da noch nicht weiß, wie genau so eine Klausur jetzt konkret aussieht, man unsicher ist und vielleicht auch nicht ganz das zeigen kann, wozu man eigentlich fähig wäre.

Macht dir der Studiengang denn Spaß bzw. interessieren dich die Inhalte? Dann würde ich das Studium auf keinen Fall aufgeben, sondern es weiterversuchen! Beim nächsten Versuch hast du dann schon eine Vorstellung davon, wie die Klausur ungefähr aussehen könnte, kannst dich gezielt darauf vorbereiten und bist vielleicht insgesamt einfach ruhiger.

Ich habe das Gefühl ein Versager zu sein

Es ist nachvollziehbar und okay, dass du dich im Moment so fühlst. Aber du solltest, nachdem du wieder ein bisschen neue Kraft tranken konntest, mal überprüfen, wie viel da tatsächlich dran ist. Ist es wirklich schlimm, ein Studium oder eine Ausbildung abzubrechen, nur weil es eben nicht auf Anhieb das richtige war? Ist es wirklich schlimm, mal eine Klausur danebenzuhauen - das passiert so vielen Studenten andauernd, sind das alles Versager?

ich habe diese Woche noch 2 andere Prüfungen.

Versuch es und gib dein Bestes. Wenn's nicht klappt, ist das auch okay; auch ein Semester dranzuhängen ist keine Schande. Und wenn es klappt, bist du schonmal einen Schritt näher am Ziel.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Lolalolo335
Fragesteller

Vielen Dank