Hilfe was ist das für ein ekliges Tier?

3 Antworten

Man erkennt es u.a. an den verdickten Hinterbeinchen:

Eine der Leder/Randwanzen, und davon ganz sicher die für Menschen harmlose Amerikanische Kiefernwanze.

Bild zum Beitrag

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

Sie stechen und beissen uns nicht, stellen auch im Haushalt nichts an, sie sind nur lästig. Das Sekret, das sie absondern, stinkt bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Sie überwintern gerne in unseren Häusern, und werden im Frühjahr dann wieder aktiv.

Einfangen und freilassen. Fertig.

 - (Tiere, Insekten)

Sieht nach einer amerikanischen Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) aus. Seit etwa zehn Jahren finden wir immer mal dieses völlig harmlose Insekt auf unseren Balkonen. Und? Ist das jetzt gefährlich? Nein. Zumindest macht die Art hier (im Gegegensatz zu ihrer Heimat, wo sie als Schädling gilt) keinerlei Probleme.

Setze das Tierchen einfach in die Freiheit, tue ihm nichts an, es will nur leben, so wie wir alle, auch wenn es das gar nicht weiß. Gegen Deine Phobie solltest Du aber etwas tun, denn diese könnte für Dich nämlich total gefährlicher werden als einen ganzen Stall voll von diesem kleinen Typ. Tue das, das könntest Du nämlich, und dann würdest Du Dich sogar an einer solchen Kleinigkeit erfreuen, das ist doch viel schöner, als diese Angst, die völlig für die Katz ist und Dir selbst nur schadet.

Avena  06.10.2022, 23:31

Danke für deinen wunderbaren Beitrag. Derartige Phobien sind sehr gut heilbar. Also ab zum Therapeuten.

Ich habe meine frühere Spinnenphobie selbst geheilt und tue seitdem keiner Spinne mehr was zuleide, finde sie interessant und beobachte sie gerne.

joerosac  06.10.2022, 23:45
@Avena

Jawohl, herzlichen Glückwunsch! Die Spinnen, die bei mir wohnen, rette ich oft aus der Badewanne, weil sie nicht mehr alleine herauskommen können, zu steil und kein Halt am Porzellan. Sie haben leider etwas Angst vor meiner Hand, da hauen die nämlich ab, dafür gehen sie gerne auf ein Handtuch, und schwupps, ab in die Pampa. Nur selten landet ein kleine im Abfluss, die tut mir leid, den schraube ich jetzt nicht auseinander, doch schade für jede. Stubenfliegen bekommen es mit der Klatsche zu tun, da bin ich schon etwas hinterhältig...😇

Ein Bockkäfer. Nicht eklig und völlig harmlos.