Hilfe VITAMIN D ÜBERDOSIERUNG?!?!

10 Antworten

Nein, da besteht kein Grund zur Sorge, das macht nichts wenn dein Körper mal ein bisschen mehr Vitamine bekommt als sonst.

Dinexy  30.03.2015, 19:41

Das 10-fache ist kein "bisschen" ...

10000 IE ist aber noch nicht gefährlich

Hallo

für eine toxische Wirkung müßte man schon über 2.000.000 IE nehmen

10.000 IE tägl. sind eigentlich eine gute Dosis zum Auffüllen eines Mangels

(z.B. 40 Tage lang)

pauschal braucht man für eine Mangelbehebung ~ 400.000 IE bei ~ 70 kg Körpergewicht, wenn es eine Nebenwirkung gibt, dann eher durch einen plötzlich auftretenden Magnesiummangel (z.B. Muskelkrämpfe) wenn Vit.D zu schnell aufgefüllt wird, das kommt daher weil Vit.D bei der Umwandlung im Körper Magnesium verbraucht (deshalb wird oft bei Auffüllungen Magnesiumcitrat dazu genommen)

ich hatte auch schon mit einigen Kontakt, die nehmen 10.000 IE dauerhaft zur Erhaltung (eher höheres Körpergewicht)

ich selbst nehme 5000 IE tägl. zur Erhaltung (bei 80 kg)

also brauchst dir da keine Sorgen machen, nach der Auffüllung setzt man 7 Tage mit der Einnahme ab, und lässt den Vit D (OH25) Blutwert bestimmen, danach macht man mit einer niedrigen Erhaltungsdosierung dauerhaft weiter

(zumindest über den Winter wäre es unbedingt wichtig)

mfG Manfred

sunsurver  06.04.2015, 20:02

PS: ich habe 7 Vit.D Fachbücher gelesen, dass ich mich mit Vitamin D viel beschäftige , siehst auch in meinem Profil in meiner Webseite (Gesundheit)

mfG Manfred

Moinmoin933  28.01.2022, 19:26
@sunsurver

Könnte ich als 16 Jähriger eine Dosis von 5300 Einheiten mit K2 nehmen, auch wenn ich kein Blutbild habe bzw ich denke das ich keinen Mangel habe?

Keine Panik 10000 IE da passiert dir nix du kannst im Sommer wenn du mit dem Ganzen Körper in der Sonne bist 10000 - 20000 IE bilden um überhöhte Werte zu erreichen müsstest du täglich 40000 IE nehmen und das über Monate oder einmal 1 - 2 Mio IE dann hättest du auch eine Überdosierung

Nein da passiert nichts, gibt Leute die durchaus mehr nehmen, aber man kanns auch übertreiben. Weiterhin einfach wieder die "gewohnte" Menge nehmen.

Nein, das ist okay. Es haben sehr viele Leute einen Vitamin D Mangel. Gerade im Winter.

Ich dosiere jeden Tag 5.000 IE

Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Les mal den Artikel hier. Da gibt es auch gute Supplements die vorgeschlagen werden: http://i-vitamine.de/vitamin-d/