Hilfe Mutter raucht sehr viel?

Princess651  31.08.2021, 11:10

Dann sprich nochmal mit ihr. Sag ihr, dass du sie nicht verlieren willst.

user12385
Fragesteller

Habe ich immer gesagt..

11 Antworten

Versuch ihr doch mal klarzumachen, dass sie nicht nur sich sondern auch dich schwer schädigt. Passivrauchen ist gefährlicher als das aktive Rauchen.

Ich bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind. Meine Eltern rauchten wie die Schlote und ich rauchte mit. Vor einiger Zeit las ich von einer Krebsstudie aus Schweden, bei der auffiel, dass Kinder aus rauchenden Haushalten ein signifikant erhöhtes Risiko auf Gehirntumore haben. Ich hatte prompt vor einigen Jahren einen, bin aber inzwischen geheilt. Sag ihr das einmal...vielleicht wirkts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user12385
Fragesteller

Wow das tut mir leid.. Alles gute dir!!

Ich kann dich da gut verstehen. Es ist nunmal bewiesen, dass Rauchen (inkl. Passivrauchen) eine Vielzahl von Erkrankungen begünstigt. Dennoch ist deine Mutter eine erwachsene Frau und muss für ihre Entscheidungen Verantwortung übernehmen. Du könntest ihr jedoch Alternativen zur Rauchgewöhnung zeigen:

Es gibt da zB IQOS. Da entstehen beim Erhitzen weniger Schadstoffe und der stinkende Rauch bleibt auch weg. Kenne sehr viele, die damit gute Erfahrungen gemacht haben und keine normalen Zigaretten mehr rauchen möchten. Die ersten 30 Tage sind kostenlos, kann man also perfekt mal ausprobieren.

user12385
Fragesteller

Werde ich versuchen, danke!

Raucht sie denn vor dir, oder geht sie extra in die Küche oder raus?

Das Ding ist, deine Mutter ist eine erwachsene Frau und darf Gesetzlich so viel rauchen wie sh will. Ihr das auszureden, funktioniert nicht. Entweder fragst du sie ( falls sie vor dir raucht ) ob sie dafür vor die Tür gehen kann, oder Balkon.

Und natürlich ist das scheiße, meine Mutter raucht auch schon lange. Damals fand ich das auch Kacke und hab ihr gesagt das sie dann rausgehen soll, weil der Rauch nicht nur schädlich für sie ist sondern auch für mich/dich.

Außerdem macht Rauch aus weißen Wänden Gelbe, und gelbe Finger. Ich rauche selber aber dadurch das ich alleine lebe und erwachsen bin, schade ich ja nur mir selbst. Also ist das ok

Sprich einfach mal mit deiner Mum, ob sie vllt auf eine E-Zigarette Übergangs weise zugreifen möchte, und oder ob sie rausgehen kann beim rauchen. Mehr gibts da leider nicht, du kannst deiner Mum das Rauchen nicht verbieten, so blöd es auch ist, ihr Körper ihre Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user12385
Fragesteller

Das klingt sehr sinnvoll, danke erstmal!

Sie raucht schon draußen und gelegentlich dann halt auch vor mir, wenn wir zsm draußen sind..

Knowname390  31.08.2021, 20:30
@user12385

Gerne, Versuch ihr einfach klar zumachen das du nicht beim Rauchen „dabei“ sein möchtest, und sie es doch bitte nur draußen machen soll, damit du nichts abbekommst. Das stößt sie vllt bisschen an mehr Rücksicht darauf zu nehmen

Ich denke wenn die Person es möchte dann wird sie es selber versuchen. Aber zwingen kannst du sie dazu nicht

Die Einstellung zum Aufhören muss jeder für sich selbst finden. Als Außenstehender kann man da praktisch gar nicht einwirken.