Meine Freundin raucht während der Schwangerschaft, was tun?

5 Antworten

Da hilft kein Reden, die Sucht ist in jeden Fall stärker. Finde dich damit ab, du wusstest schon bevor sie schwanger wurde von ihrer Sucht. Dein Kind wird nach der Geburt auf Dauer auch kein komplett rauchfreies leben haben, wenn die Mutter die ganze Wohnung räuchert.

Naja, die Schritte hätten vor der Schwangerschaft stattfinden müssen.

Frag mal das Jugendamt, ich sehe nur keine großen Chancen.

Hey,

also rechtlich gesehen sehe ich keine Möglichkeiten wie du das durchsetzen kannst.
Und selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, dann würde Sie bestimmt wieder Mittel und Wege finden an Zigaretten zu kommen.

Deshalb sehe ich eigentlich den einzigen Weg in folgendem:
Dir muss klar sein, dass die Sucht bei ihr extrem ist. Sie kann nicht einfach so aufhören. Ihr ist ja vermutlich bewusst, dass sie ihrem Kind damit schadet. Also muss die Sucht so extrem sein, dass Sie dafür das Leben ihres Kindes und ihre Beziehung aufs Spiel setzt.
Was ich damit sagen will: Wenn du sie unter Druck setzt, bringt das nichts. Du hast keine Chance sie dazu zu bringen mit dem Rauchen aufzuhören.
Da ihr jetzt getrennt seit, wirst du auch so kaum eine Chance haben auf sie einzuwirken. Deshalb würde ich dir raten: Setze sie nicht mehr unter Druck. Zeige ihr Verständnis. Und zeig ihr, dass du für sie und das Kind da sein willst.
Vielleicht kannst du so wieder eine Beziehung zu ihr aufbauen (entweder eine partnerschaftliche oder nur eine freundschaftliche - das hängt davon ab was ihr beide wollt).

Und wenn sie dann wieder Vertrauen zu dir hat. Dann würde ich nochmal mit ihr darüber reden. Versuch sie davon zu überzeugen, professionelle Hilfe zu holen.
Vielleicht könnt ihr ja den Hausarzt um Rat bitten, wie man mit dem Rauchen aufhören kann. Oder probiert es mal mit Hypnose. Das soll bei Rauchern sehr gut helfen.

Ich wäre da rigoros und hätte ihr sämtliche Zigaretten und Feuerzeuge weggenommen und vernichtet. Sie schadet dem Kind und bringt es bewusst in Gefahr! Und da gibts null Toleranz. Zeig ihr zusätzlich Berichte, welche Folgen das haben kann. Studien gibt es dafür ja genug.