Hilfe! Meine Eltern verbieten mir reiten zu gehen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist tatsächlich eine sehr schwierige Situation. Ich denke, juristisch gesehen können deine Eltern dir das Reiten verbieten, bis du volljährig (18 Jahre alt) bist. Zum glück ist das für dich nicht mehr sehr lange.

Menschlich gesehen ist die Reaktion deiner Eltern zwar etwas irrational (Unfälle sind nicht so häufig, nur ihnen kommt es so schrecklich vor, weil es eben deine Cousine getroffen hat), aber auch verständlich: der Unfall deiner cousine ist ihnen wirklich eingefahren, und sie sorgen sich um deine Sicherheit... Ob man sie zum Umdenken bewegen kann ist fraglich, denn es handelt sich nun mal um eine irrationale Angst, und da kann man mit Vernunft nicht viel ausrichten.

Zum glück bist du schon 16, also sind es nur noch weniger als 2 Jahre, bis du volljährig bist, dann kannst du machen, was du willst.

vielleicht könntest du in der Zwischenzeit einen Kompromiss mit deinen Eltern schliessen und einfach Bodenarbeit mit Pferden machen, Pferde pflegen, etc... Damit wärest du den Pferden nahe, und deine Eltern müssten keine Angst haben, dass du runterfällst...

sag deinen eltern das du das hobby brauchst um dich von stress abzulenken und nenne gute argumente .. außerdem würde ich ihnen sagen das so gut wie alles im leben gefährlich ist ich meine sie könnten genau so gut sagen du darfst nie wieder auf die straße weil mal jemand überfahren worden ist oder du darfst nicht mehr nach 18 uhr raus weil da schon mal jemand umgebracht worden ist .. versuch nochmal inruhe mit deinen eltern zu reden ich bin mir sicher du schaffst das schon ((:

Es ist schwierig, Dir hierzu einen Rat zu geben, weil Deine Eltern letztendlich das letzte Wort haben!

Wie Du ja auch schon erkannt hast, ist der Reitsport auch ein gefährlicher Sport und Du hast vollkommen recht, dass ein Unfall auch im alltäglichen Leben oder bei einer anderen Sportart passieren kann.

Das wäre eigentlich das einzige Argument, welches Du Deinen Eltern zum Nachdenken liefern könntest. Vielleicht noch der Hinweis, dass es auch Unfall-Versicherungen gibt, die eigentlich, wenn bezahlbar, zu empfehlen wären!

Alles Gute für Dich...;-)

Sie können es dir verbieten solange du nicht 18 bist aber vieleicht kannst du sie ja überreden. Argumentiere sinnvoll. Jeder sport ist gefährlich und es gibt noch andere viel gefährlichere sport arten zb skifahren, surfen usw. Ausserdem kann im alltag auch sehr viel passieren. Wenn man beim reiten auch die richtige schutzkleidung an hat kann man damit auch sehr gefähröliche veletzungen vermeiden, ich trage immer (auch wenn ich schon seitdem ich denken kann reite) Einen helm und einen rücken schutz. Ausserdem sollte man immer. Ich reite jetzt schon mein ganzes leben lang und das schlimmste was mir mal passiert ist ist das ich mir meinen kleinen zeh geborchen habe. Ausserdem kann so etwas schonmal passieren. Aber ich denke du kannst deine eltern nur überzeugen wenn du gute argumentationen hast und ihnen versprichst immer schutz kleidung zu tragen.

Zeige ihnen die positiven Seiten des Reitens. Wollen sie lieber, dass du auf der STraße rumhängst anstatt dich liebevoll um ein Tier zu kümmern? Beim Reiten lernst du Verantwortung zu übernehmen, bist an der frischen Luft und bist dazu noch sportlich aktiv! Im Stall bist du gut aufgehoben und kannst tolle Kontakte knüpfen. Nimm deine Eltern doch mal mit und zeig Ihnen wie viel Spaß du mit Pferden hast und nimm vielleicht auch Reitstunden, sodass deine Eltern sicher sein können, dass du unter fachmännischer Aufsicht deinem Hobby nachgehst...