Hilfe mein Rizinus stirbt ab!?

1 Antwort

Da ist eher ein Schädling dran.

Vorab - diese Pflanze gehört eigentlich ins Freie - dort wäre sie auch bei weitem resitenter gegen Schädlinge.

Ich vermute hier Spinnmilben, die bei Zimmerpflanzen gerne mal vorkommen, weil die Luft einfach zu trocken ist.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/spinnmilben-zimmerpflanzen-bekaempfen-6286

Rudolfkrudinger
Fragesteller

Tatsächlich! Ich habe beim näheren Hinsehen kleine weisse Tierchen gesehen! Wenn ich jetzt die Blätter dauernd feucht halte, und die Tierchen weggehen, erholt sich die Pflanze dann? Sind nicht bereits zu viele Blätter ab um ein gut ausgebilfetes Blätterdach zu bilden? Oder ist es nicht wichtig?

antnschnobe, UserMod Light  03.06.2020, 10:14
@Rudolfkrudinger

Weiße Tierchen? Das wären dann keine Spinnmilben - denn die sind rötlich. : ))

Aber vielleicht Blattläuse? Oder Raubmilben?

Raubmilben halten sich mehr an der Oberfläche, über der Erde auf. DIese sollte man nicht bekämpfen, weil genau sie gegen die wahren Schädlinge wie Wurzelmilben, Spinnmilben etc. ankämpfen.

Meinst Du, Du könntest ein Bild machen von so einem Tierchen? Das wäre super!

Rudolfkrudinger
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe jetzt die Blätter ein paar Stunden feucht gehalten, die sind jetzt nicht mehr zu sehen, sie waren unter ein Millimeter groß und weiß bis silber. Ansonsten habe ich keine Tierchen entdeckt, könnte es denn ein Pilz sein? Ist es denn unnormal das der Rizinus die Blätter so sehr verliert? Ich habe allerdings ebenauch noch ein Tierchen entdeckt, ich schicke einBild in einer neuen Frahe, bitte schau dir das an, aber es ist so klein, man erkennt kaum was.

antnschnobe, UserMod Light  03.06.2020, 12:54
@Rudolfkrudinger

Rizinus ist eigentlich eine robuste Pflanze - WENN sie draußen steht.
Ob sie sich im Zimmer wieder fängt, kann ich so nicht beurteilen. Möglich ist es.

Rudolfkrudinger
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok, wie schütze ich sie denn vor Wind? Das letzte mal ist der Rizisnus einfach auf diedie Seite gekippt und ist schlaff geworden, so geht er ja direkt kaputt. Er steht wenn auf dem Balkon, das müsste ausreichen, oder?

antnschnobe, UserMod Light  03.06.2020, 13:00
@Rudolfkrudinger

Balkon ist auch ok.
Du kannst ihm eine Stützhilfe geben, dann steht er stabiler.
Langer Holzstab (Leiste) oder Metallstab in die Erde bis zum Boden, nah an der Pflanze; mit weicher Schnur dann die Pflanze an den Stab binden.