Hilfe: Kleine Kratzer auf dem Monitor wie entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope da kannst du leider nicht machen.

Du kannst höchstens mit Mikrofasertuch und Isopropanol oder Glasreiniger drüber und soviel wegmachen wie geht.

Sowas wie Zahnpasta oder Autopolitur funktionier definitiv nicht und wird sogar den Monitor weiter geschädigt als er schon ist, da diese mittel abrasiv sind.

Genausso wenig hilft Kleber in die Kratzer zu machen. Kleber kann die Oberfläche des Monitors beschädigen oder Verfärbungen verursachen. Darüber hinaus kann der Klebstoff auch in den Monitor eindringen und das zb LCD beschädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

DieLiebeEnte
Fragesteller

Ich danke dir für die wichtige Information! Mit dem Glasreiniger leider erfolglos. Meinst du diese Kratzerentferner-Flüssigkeiten, die auf Amazon zu finden sind, können hier etwas gerade biegen?

Tja, wegen meinem Perfektionismus bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig. Meinst du hier kann die Garantie in Anspruch genommen werden, wenn ich den Mitarbeitern schlicht und einfach erkläre, dass mir nun drei minimale, dennoch störendende Kratzer auffielen?

LG

TECHxFREAK  15.03.2023, 14:28
@DieLiebeEnte
Meinst du diese Kratzerentferner-Flüssigkeiten, die auf Amazon zu finden sind, können hier etwas gerade biegen?

Nein Denke ich nicht. Da wird wahrscheinlich auch irgendein Klebstoff drinn sein.

Das bringt aber wie ich oben schon sagte wenig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

--> wenn du zuviel Kleber aufträgst hast du die warscheinlichkeit von einem Hubbel und wie bekommst du den dan weg? Mit dem Cuttermesser?

-->Wenn du zu wenig aufträgst hast du immer noch ein Kratzer

Und auch wenn du genau so viel drauftust wie du brauchst, weißt du ja nicht ob der Kleber in die LCD Schichten eindringt und diese Kaputtmacht.

wenn ich den Mitarbeitern schlicht und einfach erkläre, dass mir nun drei minimale, dennoch störendende Kratzer auffielen?

Dann werden sie dich fragen:

"Geht der monitor noch?"

"Ja"

"Dann gibt's ja kein Problem!"

Leb damit oder kauf dir einen Ersatz Monitor. Sind denn die Kratzer so störend, wenn der Monitor an ist?

DieLiebeEnte
Fragesteller
@TECHxFREAK

Hast Recht. Verbindlichsten Dank. 🙃

Sind denn die Kratzer so störend, wenn der Monitor an ist?

Nein, tatsächlich nur beim genauen Hinsehen. Aber wird schon ^^ Das ist eben diese übertrieben übergroße Sorge, wenn man etwas Neues besitzt. Nach einer Zeit werde ich noch derjenige sein, der völlig gleichgültig einen Schlüssel auf den Monitor wirft ^^

Ich danke dir nochmals und wünsche dir einen schönen Tag. Die HA hast du dir redlich verdient.

Falls die Eltern deiner Cousine eine Haftpflichtversicherung haben, deckt das idR Schäden, die durch ihre Tochter verursacht werden, ab.

Wenn dem so ist, sollten die Eltern das Geschehen einfach der Versicherung melden und du erhältst vermutlich Geld gemäß dem Zeitwert des Monitors dafür.

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort!

Daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht! Hm, das werde ich auf jeden Fall ansprechen, wenn es sich hierbei um einen Familienmitglied handelt, den ich nicht leiden kann ^^°

Werde das der Kleinen aber nicht antun. Besonders nicht den Eltern und nicht als Familiey auch wenn es hier nichts zu verlieren gibt.

Aber wirklich gut zu wissen. Merci! 😊♥️✌🏻

SimonAto  15.03.2023, 15:21
@DieLiebeEnte

Gerne.

Ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht, genau für sowas macht man doch eine Versicherung?

Ungeschicke passieren, ob klein oder groß.

aber musst du wissen. Grüße!

Wenn du leicht mit dem Fingernagel rüberstreifst. Bleibt der da hängen bzw fühlt sich tief an?

Wenn ja, dann denke ich kommst du ums Austauschen nicht rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey! :)

Also es ist wirklich so gut wie gar nicht spürbar und tief ist der Kratzer auf keinen Fall.

Tja, wegen meinem Perfektionismus bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig. Meinst du hier kann die Garantie in Anspruch genommen werden, wenn ich den Mitarbeitern schlicht und einfach erkläre, dass mir nun drei minimale, dennoch störendende Kratzer auffielen?

LG

ItzeKhanh  15.03.2023, 15:48
@DieLiebeEnte

Sieht mit nach Abplatzung einer Schicht aus, deshalb denke ich kannst du da nichts machen. Kenn ich, würde mich auch sehr nerven>.<.

Ye nachdem wie lange der Kauf zurückliegt, wenn der Monitor gerade 2 Wochen alt ist, dann eventuell, aber wenn der Kauf schon länger zurückliegt, dann mit 99% nicht.

huhu,

ich würde mal vorsichtig mit etwas Zahnpasta oder Autopolish und einem Mikrofasertuch die Stelle mit der Hand leicht polieren ob dich hier etwas verbessert. vielleicht siehst die Stelle dann nicht so sehr.

Grüße Anna

TECHxFREAK  15.03.2023, 14:08

Zahnpasta und Autopolitur auf einen Monitor?

Ganz schlechte Idee. Durch den möglichen abrieb machst du nur mehr Krazer in den Bildschirm.