Hilfe! Ich sehe einen schwarzen Faden der sich mitbewegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik. Du bist kein Notfall. Um eine beginnende Netzhautablösung würde es sich eventuell handeln, wenn du plötzlich einen schwarzen Flockenfall vor den Augen hättest. So einzelne schwarze Fäden oder Punkte kommen von den Kollagenfasern des Glaskörpers, also des Augapfels. Wenn der zu trocken wird, fängt die Struktur an, sich zu verändern.... Das gehört mit zu dem Phänomen "Mouches volantes", den fliegenden Mücken..... Nach einer längeren Zeit kann sich das auch wieder geben.

kicker73
Fragesteller

okay danke. Sind sie beruflich Augenarzt oder warum wissen Sie das so genau? :) Das beruhigt mich jetzt erstmal

imehl47  05.05.2018, 18:43
@kicker73

Ich hatte so etwas auch mal, ein paar Wochen nach einer Augen-OP. Da bin auch gleich am nächsten Morgen panisch zum Augenarzt, der aber Entwarnung gegeben hat. Nach einigen Wochen waren die "Erscheinungen" verblaßt und irgendwann weg.....

imehl47  11.05.2018, 16:30

Vielen Dank für den Stern - und für dich/deine Augen alles Gute!

Dafür können einige Gründe in Frage kommen. Gehe aber nicht gleich vom Schlimmsten aus. Nimmst du genug Flüssigkeit zu dir? Dehydrierung kann sowas begünstigen. Es kann auch ein Stressfaktor sein. Schuldruck z.B. Wenn es weiter anhält, würde ich dennoch einen Augenarzt aufsuchen.

Also mein Vater hat etwas ähnliches...Bei ihm sind es Teile der Netzhaut, die im Auge "schwimmen". Geh am besten so schnell wie möglich zum Arzt, dann weißt du es genau!

kicker73
Fragesteller

war es bei deinem vater gefährlich?

GHardware  05.05.2018, 18:32

Er darf seinen Augen keinen Druck aussetzen, d.h. er darf beispielsweise nicht vom Sprungbrett im Schwimmbad springen. Aber ich weiß nicht, ob es bei dir gefährlich ist oder nicht. Aber bei meinem Vater ist es durch einen Stoß passiert...

Sehe ich genauso ! Auf zum Arzt, am besten sofort , dann kommst du am Montag als Notfall zum Augenarzt