Hilfe ich habe viele dieser Käfer auf meinem Bett?

11 Antworten

!!! ERGÄNZEND ZU MEINER ERSTEN ANTWORT VON VOR 20 TAGEN !!!

Hallo @widwid und auch an @steffenzange,

dies sind die besten Aufnahmen, die ich mit meinem Tab machen konnte. Als ich durch mit LED bestickte Lupe aufnahm, reagierte Fokussierung von Tab-Kamera mit Streuung und man sah kaum noch was.

@widwid, wenn es bei dir im Haus soweit kommen sollte (deine Käferchen sind wirklich Speckkäfer, da die bunt sind. Meine sind leider einfarbig braun und bis 2mm groß), bleibt dir nichts anderes übrig, außer die mit Durst abzutöten. Dauert aber länger als 4 Tage, da ich bereits 4 Tage lange durchgehalten hatte, jeden einzelnen Tropfen im Haus gleich abwischte, alles Feuchte in hermetisch verschlossenen Tüten hielte und alle Abflüsse zustopfte und hab es trotzdem nicht geschafft. Die paar verbliebenen vermehrten sich noch rasanter!!!

Melde dich bitte. Sind die bei dir verschwunden ?

Bild zum Beitrag

Liebe, liebe Grüße @widwid und auch an dich @steffenzange von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Angst, Biologie)  - (Tiere, Angst, Biologie)

steffenzange  06.06.2019, 23:33

Oha das ist viel - ich schau mir das morgen an u online was dann am besten ist - wie handeln . Grüße St .

Rozina  07.06.2019, 01:11
@steffenzange

,

Fürchterlich, hab ich doch gesagt!

Mir ist noch nie im Leben was so einfach entglitten, diese Plage aber schon!!

Schön, daß Du dich meldest!!!

Siehe dir bitte auch dies hier an, wenn Du Lust und Zeit hast, was meinst Du, wie das zu lösen ist, da die Familie am liebsten, den Kater abgeben würde und ich versuche gerade dies zu verhindern?

https://www.gutefrage.net/frage/umzug-in-maisoett-wohnung---wie-raum-abtrennen#answer-313316876

Liebe, liebe Grüße @steffenzange von Rozina und Della <(●_●)>.

steffenzange  07.06.2019, 21:50
@Rozina

Es sind Speckkäfer . Draußen sind sie nützlich in der Wohnung schädlich. Es gibt verschiedene Arten . Wenn dein Hund Haare ( auch Katzenhaare ) verliert die müssen auch gründlich beseitigt werden die Käfer fressen gern tierisches . Gehe mal online : Schädlinge in der Wohnung erkennen u bekämpfen . Speckkäfer sind schwierig zu bekämpfen . Die Larven sind gut versteckt . Du brauchst gute Geduld u NERVEN denn mind 2 Monate dauert es bis Du diese im Griff hast . Das mit den Fliegenfallen ist wohl gut aber du solltest bei DM oder Rossmann nach Pheromonfallen . Ich weiß nicht ob 1e oder 2 Fallen reichen . Die sollen in jedem Raum aufgestellt werden . Kontrolliere Vorratskammer ob da nicht Fraßspuren zu entdecken sind . In der Natur draußen pflanzen sich nur 1x fort in Wohnungen bis zu 6x . Deswegen die Männchen müssen deutlich verringert werden .

Rozina  08.06.2019, 01:35
@steffenzange

Hi @steffenzange,

freut mich wieder was von dir zu hören!!!

Meine Peiniger hier fressen nichts tierisches. Die fressen nur Baumwolle und zwar Zickzack. Nicht gerade aus hoch, oder quer, sondern alle Richtungen, aber sehr, sehr oft in der Form mehrerer hintereinander gelegter WMW und die Schenkel von diesen MWM sind immer gleich lang. Manchmal ist da ein größeres Loch und alles ist erst nach dem Waschen zu sehen, vorher nicht, oder kaum, wenn man weiß, wo die zu suchen sind.

Deinem Vorschlag mit: Schädlinge in der Wohnung erkennen u bekämpfen, hab ich gefolgt und sah mir und las auch vieles durch ind stellte fest, daß bei allen diesen Schädlingen die Beinchen seitlich unter dem Körper heraus kommen. Bei meinen nicht, die bewegen sich, aber die Beinchen siehst Du erst, wenn sie tot sind, umkippen und Beinchen nach unten von sich strecken, sonst sihset Du die Beinchen nie.

Ich hab seit ca. 3 Jahren nicht mehr kochen können, da ich so lange nicht stehen kann, sonst kann ich meine Della icht mehr ausführen, hab aber eine Packung LIDL-Tütenreis nicht entsorgt gehabt und in dieser Tupper-Schüssel mit Deckel fand ich solche tote Käferchen, eine ungeöffnete Packung lag neben dran. Wie kam es in diese Dose hinein? Es muß ursprünglich aus dem Reis gekommen sein, dachte ich mir. Die kommen wahrscheinlich irgendwo aus Indochina, oder Malesien und wir haben die im Netz nicht als unsere Schädlinge aufgeführt. Könnte das sein? Was Dellas Haare betrifft, die haart das ganze Jahr hindurch, aber da wir einen sehr glatten PVC-Boden haben, bewegen sich die Büschel hin und her, bis die Petra die nicht einsaugt und noch nie hab ich einen einzigen dieser Käfer in der Nähe ihrer Haare gesehen, noch nie.

Also, ich werde wirklich noch verrückt. Gibt es Insekten, die solche Käferchen fressen? Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber letzte 2 Wochen sieht man kaum noch welche herum laufen, letzte 5 Tage keinen einzigen mehr. Wahrscheinlich Wunschdenken. Aber wieso finde ich auch keine mehr in Dellas Wassernäpfchen ersoffen herumtreibend?

Ichnhab noch vor Morgen diese ind 3 Räumen je 6 Fenster-Aufkleber auszutauschen und dann werde ich sehen, ob welche kleben bleiben.

Also, ich darf nicht hoffen, tue ich es aber trotzdem.

Bitte @steffenzange, wenn Du nun irgendwas über solche, wie von mir beschriebenen Käfern was finden würdest, wäre wirklich toll, da ich bereits mehrmals alles im Netz durchforstet hatte und nichts fand. Ich gebe Suchworte ein und sehe mir dann auch nur BILDER von dem Gefundenen an, ob ich irgendwo meine Käferchen erkenne. Bislang war noch nie der Fall!!!

Ich melde mich morgen Abend, mal sehen, ob was kleben bleibt.

Danke dir @steffenzange für deine Hilfe, ich melde mich wieder und dann sehen wir weiter.

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

steffenzange  08.06.2019, 19:30
@Rozina

Tja wenn Textilien gering befressen wurden bei 60 ° waschen sind große frassstellen dann wohl entsorgen . Nicht die Käfer ernähren sich davon es sind die Larven . Falls Pelze zu haus dann testen beim leicht ziehen alles i.o. oder auch Befall . Bei den Käfern u Larven kann es sich wohl um den braunen Pelzkäfer handeln . Schlupfwespen sind unschädlich für Mensch u Säugetiere den käfern setzen die zu .

Danke für die Frage!

Hast Du sie damals weg bekommen + wenn ja, wie?

Ich habe so was auch + habe auch Brotkäfer (sind ja in Lebensmitteln) gesagt bekommen. Ich habe sie im Vogelfutter (Sonnenblumen) auf dem Fensterbrett im SZ vermutet. Waren Massen auf dem Fensterbrett. Jetzt ist immer 1 oder höchstens bis 5 da aber auch ganz selten. Werde das mal mit der Fliegenklebefalle versuchen.

Ich wünsche Dir, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche + eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! ::-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzer0815234  22.09.2020, 10:09

Da der kommi sehr neu ist:

ich hatte die auch;

bin in eine Wohnung ne gezogen, die vorher von einer alten Dame bewohnt wurde und voll war von diesen Käfern.

Habe einmal einen FoggerVernebler aus dem Baumarkt gezündet und habe jetzt 2 Jahre Ruhe vor den Tieren.

es waren wirklich jeden Tag unzählige in der gesamten Wohnung zu finden, aber nun hab ich Ruhe :)

sommerfrage  23.09.2020, 10:57
@Benutzer0815234

Habe Pheromonplatten an das SZ- Fenster (Lieblinsplatz) geklebt + ruck zuck waren viele an der 1. Platte. Nach 2 Tagen habe ich eine 2. Platte dazu geklebt, aber die mögen die nicht so.

https://cdn-images.otto-office.com/oode/b2b/deu/mediadatacat/art/1200/OODE_ART_295/OODE_ART_295921___00.jpg

Kann ich das Zeug im SZ anwenden + danach darin schlafen oder lieber im WZ auf dem Sofa schlafen?

Ich wünsche Dir, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Wochenhälfte mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen, ohne Katzenjammer +abends erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

Benutzer0815234  24.09.2020, 15:23
@sommerfrage

Pheromonplatten bringen nichts, das ist Glücksspiel, da es so noch keine Pheromonfallen für die Käfer gibt. Denen gefiel in deinem Fall einfach nur der Ort.

Der Vernebler, in meinem Fall 2, (Größenangaben beachten) wurde laut Anleitung in die Wohnung gestellt und die Fenster geschlossen, aber alle Türen geöffnet, damit es in jede Ritze strömen kann. Dann für ein paar Stunden die Wohnung verlassen und die Haustür schließen. Und dann einfach ein paar Stunden alle Fenster aufreißen. Fertig :)

ich hab zum Beispiel vormittags einen Tag in der City verbracht, während das Zeug wirkte, bin dann heim, alle Fenster auf, schnell wieder raus und dann war ich shoppen. Am Abend war nichts mehr zu riechen und ich war eh deutlich länger weg als es auf der Packung stand. Nur um sicher zu gehen. Ich habe dann vorm schlafen nur noch mein Bett frisch bezogen und abgesaugt, so zur Sicherheit :)

sommerfrage  24.09.2020, 20:47
@Benutzer0815234

Danke, werde erst noch mal sehen, ob es ohne geht. Habe doch auch Lebensmittel im SZ + undichte Türen + in der Küche nur einen Vorhang + die Schränke sind nix dicht. Habe aber auch viele Kräuter + auch viele Vorräte, gerade von dem Zeug was es nix immer gibt! Hätte sicher keine Appetit, auf meine ganz langen Spaghetti! 🤓

Schwer zu Erkennen aber sieht aus wie ein Wollkrautblütenkäfer bzw. Speckkäfer und die Larven Ernähren sich von Textilien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bild zeigt einen Australischen Teppichkäfer Anthrenocerus australis, der zu den Spackkäfern gehört.

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwih94C5hMDoAhVF4qQKHbyIAh0Q_AUoAXoECBYQAw&biw=1192&bih=667

Deren Larven zählen wie die aller anderen Speckkäfer im Haushalt zu den Schädlingen, da sie an Kleidung, Fellen, Wollstoffen, Teppichen... fressen.

Somit alles genau nach weiteren Käfern und den Larven (sind auch im oberen Link zu sehen) durchsuchen - Betten, Bettgestell, Matratzen, Teppiche, Kleidung, Felle, Kissen und Kleiderschrank...

Gut saugen, auch in den Ritzen und Kanten, denn diese Larven sind Meister im Verstecken!

Befallenes bei mindestens 60° waschen bzw. ein paar Tage einfrieren.

Weitere Tipps hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

(Bitte nicht irritieren lassen, das Bild zeigt zwar einen anderen Teppichkäfer, die Vorgehensweise bleibt aber die gleiche).

Speckkäfer die müssen sofort entfernt werden vermerhren sich recht schnell und fressen sich ins holz und in Teppiche hatte damit auch zu kämpfen hab es leider Zuspät bemerkt da war unter mein Teppich alles voll und in meine Couch im hohlraum konnte alles weg werfen

UNBEKANNT376  16.05.2019, 01:33

Oder eher gesagt teppichkäfer Google es mal da sind auch diese länglichen das sind die Eltern oder Kinder weiß Grad nicht wie rum hatte von den auch vielen zeitgleich die gehören zusammen

widwid
Fragesteller

Ich habe weder holz und noch Teppich im Zimmer

UNBEKANNT376  16.05.2019, 01:34
@widwid

Ja die können von draussen kommen und suchen sich ihren Platz trotz dem am besten alles absuchen ob noch welche da sind

widwid
Fragesteller
@UNBEKANNT376

Danke. Also auf meinem Bett sind keine. Sonst sehe ich gerade auch keine

UNBEKANNT376  16.05.2019, 01:41
@widwid

Wie gesagt Fenster absuchen und dann kannst du eigentlich schlafen in Ruhe am besten morgen oder so noch unter der Matratze gucken falls du ein Bett hast und neu beziehen das solle reichen so schlimm sind die nicht ist halt nur eklig weil die im Bett sind und sich vermehren xD