Hilfe heute erste Fahrstunde in der Fahrschule aber kein Geld für eine Brille oder Kontaktlinsen ich sehe aber ohne nichts was tun?

10 Antworten

DANN ERST MAL DEN FÜHERSCHEIN GANZ HINTEN ANSTELLEN UND ERST FÜR EINE PASSENDE SEHHILFE SORGEN !

Du musst selber für die passende Sehhilfe sorgen nicht die Fahrschule da ist das Geld besser für die Brille angelegt als für den Schein .

Den das ist wichtiger als der Füherschein und spätestens bei der Prüfung wird das der Prüfer haben entweder Brille oder Linsen hat man das nicht gibt es keine Prüfung den das steht ja im Füherschein drin das man nur mit passender Sehhilfe fahren darf  den ohne darf man nicht und bei einem Unfall ohne bist Du dann auch dran wen man nichts passendes hat .

ich habe auf dem einen Auge auch -3 und auf dem anderen -2 aber zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung. Also ich wäre keinesfalls in der Lage ohne Linsen eine Fahrstunde zu überstehen! Das solltest du aus Sicherheitsgründen absagen!!! Die verleihen dort natürlich keine Brillen!

kirachanni
Fragesteller

Ich habe links eine ganz leichte Verkündung

Nein, man kann keine Brillen leihen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass man Linsen auf Raten kaufen kann.

Zudem brauchst du später ja auch was, wenn du Auto fährst.

Wenn du nicht sehen kannst darfst du keine Fahrstunde machen. Mein Fahrlehrer hätte dich so nicht vom Hof gelassen oder wäre direkt umgedreht, wenn er es merkt.

Mit -0.5 kann man noch streiten ob das für die Fahrstunden ohne geht, weil der Fahrlehrer ja mit aufpasst aber darunter solltest du schon so vernünftig sein und es lassen.

Wer zahlt denn die Fahrstunden? Evtl. geben sie auch einen Zuschuss zu der Brille.

Ansonsten bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie einen Teil der Kosten tragen.

Das du eine Brille brauchst ist ja nichts neues, da hättest du früher sparen sollen.

Ich denke man hat eigentlich immer die Chance 0,84€ im Monat zur Seite zu legen, wenn man wirklich will.

Bei Kontaktlinsen brauchst du ja nicht nur die Linsen, du brauchst auch Reinigungslösung. Sonst hast du bald eine Infektion im Auge und wirst im schlimmsten Falle blind. Da sollte man kein Risiko eingehen.

Kaufe dir bitte keine Brille beim Diskounter. Die sind zwar billig, sind aber nur Lesebrillen. Damit kann man nicht Autofahren.

Brillen werden nicht ausgeliehen, die müssen ja zu deiner Sehstärke passen.
Ohne Brille solltest du auf keinen Fall fahren, weil das Risiko eines Unfalls hoch ist. Und dann ggf. die Versicherung nicht bezahlt wiel du grob fahrlässig gehandelt hast.

Sprich am besten einfach mit deinem Fahrlehrer offen darüber.

Mal ehrlich, du weißt doch sicher nicht erst seit gestern, dass du eine Brille brauchst? Kontaktlinsen + Pflegemittel kosten auch, da ist eine Brille auf dauert viel günstiger. 10 Euro im Jahr habt ihr nicht? Wie willst du dann die Raten für Kontaktlinsen bezahlen?

kirachanni
Fragesteller

Ich kann das Geld mir von Freunden geben lassen .

Wenn ich 30 Fahrstunden brauche muss ich nur ein mal Linsen kaufen dann ist fertig für den Führerschein

Azura25  26.07.2016, 13:13
@kirachanni

Hast du danach vor Auto zu fahren (Auto der Eltern etc)? Dann brauchst du ja auch eine Sehhilfe.
Außerdem verträgt nicht jeder Kontaktlinsen.. Schaffst du 30 Fahrstunden in einem Monat? Länger kann man Kontaktlinsen (Monatslinsen) nicht tragen. Was machst du, wenn du durch die Prüfung fällst und es somit länger dauert?
Ich denke, es macht mehr Sinn, sich eine Brille zu kaufen und das Geld dafür bei Freunden zu leihen.

kirachanni
Fragesteller
@Azura25

Ich hatte früher schon mal Linsen gehabt

Und nein ich darf dann sowieso kein Auto fahren weil ich keins hab und keine 18 bin. Ich werde aber bald eine Ausbildung anfangen dann kann ich es mir ja leisten

kirachanni
Fragesteller
@kirachanni

Tageslinsen

Die sind 5 Jahre haltbar kann man 1 mal benutzen danach wegwerfen damit kenne ich mich aus

TrudiMeier  26.07.2016, 13:43
@kirachanni

Ich werde aber bald eine Ausbildung anfangen dann kann ich es mir ja leisten

Genau. Auto, Versicherung, Steuer und Sprit kosten ja auch nix. Und dann noch die Brille und das Eifone..........da bleibt bestimmt massenhaft Geld im Monat über um dann bei Mama erstmal Kostgeld abzudrücken.......