Hilfe für Mathe an der Uni?

3 Antworten

Erstsemester-Zeug kann man auch hier ganz gut nachfragen, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten matheplanet, das ist so ziemlich das beste deutsche Forum für Mathematik, aber damit einem die Leute helfen, muss man auch wirklich selbst ein bisschen Initiative zeigen und eigene Ansätze formulieren. Plan aber ein wenig Geduld ein, sie antworten nicht immer direkt. Mathefragen.de finde ich auch gut, da ist die Community zwar nicht so groß, aber es gibt ein paar sehr hilfreiche Leute da. Wenn du magst kannst du deinen Zettel auch mal hier reinposten, für mich als Erstsemester wäre die Übung vielleicht gar nicht so schlecht ;)

Achja und der Klassiker: Math Stack Exchange, wahrscheinlich das größte Forum für Mathe Fragen, die Leute antworten da auch meist sehr schnell, es ist aber auf Englisch

Die 12.3 ist eine Standardaufgabe, mehr standard geht eigentlich kaum :D

Tatsächlich ist dieser Beweis fast trivial, aber auch mir ist es damals schwer gefallen. Ich kann da diesen Artikel hier empfehlen, der ganz zufällig auch einen Beweis für die eine Richtung der Behauptung liefert:

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1805

Die Rückrichtung ist auch ganz analog. Die zweite Aussage steht auch in dem Link drinne, ich würde dir aber zur Übung raten, die selbst zu machen (sie ist genauso einfach, überleg dir, was die einzelnen Dinge bedeuten und setz einfach ein). Die Rückrichtung ist dann auch leicht gezeigt.

Die 12.4: Du willst zeigen, dass das Ding eine Basis ist. Basis bedeutet: Die Menge ist linear unabhängig und ein Erzeugendensystem von IR⁵. In 12.2 hat man das ja auch schon für andere Vektoren gezeigt, hier gehts ganz analog

Schreib falls du noch Fragen hast

eddiefox  18.01.2020, 03:24

Guter Link, ausführliche Erklärungen, hilfreich für Anfänger, finde ich.

Zusätzlich zu den guten Tipps von Isomorphismus, möchte ich dir den dringenden Rat geben, dich intensiv mit deinen Kommilitonen zu vernetzen und Lerngruppen zu bilden. Man merkt häufig erst, was man verstanden und was man nicht verstanden hat, wenn man den Stoff jemand anderem auf ähnlichem Lernniveau erklärt.