Hilfe französische Grammatik! Wieso heißt es „Il le savait déjà“?

Auf die Frage hab ich zwar schon einer Antwort aber warum kann man dann nicht Il déjà le savait sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Le ist objet direct. Du darfst hier nichts zwischen le und das Verb stellen, außer lui und leur. Beispiel: Il le lui a donné.

Lisa0211
Fragesteller

Ahh danke!

Lisa0211
Fragesteller

Wieso kann man Il déja le savait nicht sagen?

Katharina894  20.04.2024, 17:13
@Lisa0211

Im Englischen kann schon mal ein Zeitadverb vor dem konjugierten Verb stehen, im Französischen nicht. Beispiel: He often works on Sundays.

Il le savait déjà.

= Er wusste es schon.

Im Französischen im Gegensatz zum Englischen stehen die Adverbien nach dem konjugierten Teil des Verbes.

Il le lui avait déjà dit.

Er hatte es ihm schon gesagt.