Hilfe, fahre das erste mal alleine Zug?

5 Antworten

Ein ICE Zug teilt sich nicht unterwegs. Das wird also definitiv nicht passieren. Hast du einen ausgedruckten Reiseplan und steht da das du auf der Strecke nochmal umsteigen musst? Oder steht auf dem Ticket noch ein anderer Zug, also Nummer des ICE und noch ein IC? Im Falle von nein, fährt dein Zug die Strecke durch ohne umsteigen, du kannst dich entspannt zurück lehnen und das kostenlose WLAN im Ice ausnutzen. Das einzige schwierige in diesen Zügen finde ich ist beim einsteigen einen Platz zu finden wo keine Reservierung dran steht. Auf www.bahn.de oder unter der App bahn Navigator kannst du auch nochmal nachsehen ob da ein Umstieg für deinen Zug vorgesehen ist. Teilen wird er sich jedenfalls nicht. Das gibt es manchmal bei Regionalzügen die in jedem kleinen Ort halten, das an einem Bahnhof der Zug geteilt wird.

fahre selbst regelmäßig zug und bei neuer strecke frage ich immer die andern + es steht immer auf diesem kleinen bildschirm

viel spaß btw✌️

Lilli362838
Fragesteller

Meinen Sie den Bildschirm am Bahngleis, wo auch steht wo der Zug hinfährt? Und danke

insomnia4u  08.08.2021, 19:29
@Lilli362838

yessir, einmal du kannst es dort lesen (auch wichtig dort zu lesen damit du im richtigen zug bist)

&wenn du im zug sitzt dann hast du dort nochmal eine anzeigetafel (meistens an der wand oder an der decke), auf dieser stehen als details für diese fahrt

Das wird durchgesagt bzw steht aussen am Zug.

Beim ICE ist IMMER Personal vor Ort, das freundlich und hilfsbereit ist, die kannst du gerne fragen

Lilli362838
Fragesteller

Wo steht das außen am Zug? Und meinen Sie das Personal was kommt um die Tickets zu kontrollieren?

ElektrikKlaus  08.08.2021, 19:30
@Lilli362838

Da sind so Led anzeigen am Zug

Nein, das Personal steigt aus, wenn der Zug hält, und steht an (nicht allen) den türen

Ich musste bei Deiner Frage an unteren Witz denken.

Deine Angst ist vollkommen unbegründet. Ein solches Teilen gibt es nicht oder selten, und wenn dann würde es angekündigt werden.
Und wenn Du eine Sitzplatzreservierung hast (sehr empfehlenswert!), bist Du eh an der richtigen Stelle.

——

Eine Blondine sitzt im Flieger und möchte Richtung Barcelona fliegen. Sie hat für die zweite Klasse gebucht. Und sie heben ab, es geht „Bing!“, sie steht auf und schnallt sich ab, geht in die erste Klasse und setzt sich dort auf irgendeinen Platz, der halt frei ist. Das sieht eine Stewardess, geht ihr nach und sagt: „Entschuldigen Sie bitte, aber Sie haben doch für die zweite Klasse gebucht. Kommen’s bitte wieder zurück und setzten Sie sich wieder in die zweite Klasse?“ Die Blondine schaut sie einfach nur an und sagt: „Ich bin blond, ich bin schön, ich fliege nach Barcelona - ich bleib hier sitzen.“ Gut, also die Stewardess versucht mit ihr ein bissl zu diskutieren, aber es kommt immer wieder dieser selbe Satz. Irgendwann gibt sie’s auf, geht zum Copiloten und sagt: „Also, da sitzt so eine Frau und die will überhaupt nicht mehr in die zweite Klasse zurück gehen.“ Er sagt: „Kein Problem, ich mach das schon!“ Er geht zu ihr hin und sagt: „Grüß Sie, ich bin Ihr Copilot. Meine Dame, Sie haben für die zweite Klasse gebucht, Sie sitzen falsch. Können Sie bitte wieder zurückgehen?“ Die Blondine dreht sich um und sagt: „Ich bin blond, ich bin schön, ich fliege nach Barcelona - ich bleib hier sitzen.“ Gut, also irgendwann lässt es auch der Copilot, geht zum Piloten und sagt: „Du, da ist so a Wahnsinnige, die sitzt da …“ und erklärt ihm die ganze Geschichte, und der Pilot sagt: „Pass auf, überhaupt kein Problem! Ich bin mit einer Blondine verheiratet. Ich spreche blond. Ich mach das.“ Er geht zur Blondine, flüstert ihr was ins Ohr. Die Blondine steht auf, rennt sofort in die zweite Klasse, schnallt sich an und bleibt ganz brav sitzen. Stewardess und Copilot gehen hin und sagen: „Sag amal, was host denn du gmocht mit der?“ Er sagt: „Du, ich hab ihr ins Ohr geflüstert, dass die erste Klasse nicht nach Barcelona fliegt.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch mit Sicherheit einen Plan wo alles drauf steht. Wann du wo um - aussteigen musst und wo du hin musst. Halte dich an den Plan. Der Zug teilt sich ja nicht einfach irgendwo