Hilfe bei Mathe?

tetris636  10.02.2021, 17:51

Und wie lautet deine konkrete Frage?

P.S. eine bitte um hilfe ist keine frage

Koffery
Fragesteller

die Frage nach der Lösung

2 Antworten

Das geht schnell:

Die maximale Leistung ist am Hochpunkt der Funktion erreicht. Am Hoch-, Tief- und Sattelpunkt beträgt die Steigung Null, weil nach einem Hochpunkt z.B. der Graph wieder sinkt. Um die Steigung einer Funktion zu berechnen, brauchen wir die erste Ableitung. D.h.:

f'(n)=300 - 1,6 n

Wir wissen die Steigung muss Null sein, deswegen setzen wir die erste Ableitung gleich Null:

0 = 300 - 1,6n | +1,6n

1,6n = 300 | :1,6

n= 187,5

Da die Drehzahl sich bis zu einem Punkt erhöht und dies das einzige Ergebnis ist, gehen wir davon aus, dass es der Hochpunkt ist. Bei 187,5 Umdrehungen wäre also die maximale Leistung erreicht. Du kannst das auch am Graphen ablesen.

LG, J.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Koffery
Fragesteller

danke j ^^

unknwnquestion  10.02.2021, 18:08
@Koffery

Die Leistung kriegst du raus, in dem du den n-Wert in die ursprüngliche Funktionsgleichung einsetzt:

f(187,5) = 300*187,5 - 0,8* 187,5² = 28.125 [Watt]

Einfach den Extrempunkt (in diesem Fall den Hochpunkt) bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib