Was gibt Watt genau an? Wie muss man Watt umrechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Watt ist die Leistung, die sich aus dem Produkt von Strom und Spannung ergibt.

U (in V) mal I (in A) = P (in W)

ein Gerät mit einer Leistung P von 1800 W eine Stund lange Betrieben ergibt eine elektrische Arbeit (Energie) von 1800 W mal 1 h = 1800Wh oder 1,8kWh. Bei einer halben Stunde demnach 1800 x 0,5 = 800 Wh

Sorbas48  13.12.2011, 23:32

ergänzenden auch für andere Energieformen:

1W = 1 J/s = 1 Nm/s = 1 kg * m² / s³

Watt ist die Maßeinheit für die elektrische Leistung. 1000 Watt (W) = 1 Kilowatt (kW). Der Staubsauger nimmt also eine Leistung von 1,6 kW auf. Energie = Leistung mal Zeit, also 1 kW über 1 Stunde Betrieb ergeben eine Energie von 1 Kilowattstunde (kWh). Füe eine halbe Stunde ergibt sich für den Staubsauger also ein Energie-Umsatz von (1,6 durch 2) kWh, gleich 0,8 kWh.

Watt ist die (elektrische) Leistung. Konkret würde das Gerät in 1 Std. 1600 Watt verbrauchen, in 1/2 Stunde also ........

Üblicherweise wird nach kWh abgerechnet, das sind 1000Wpro Stunde bzw. ein Vielfaches davon.

Fabri  13.12.2011, 19:29

Alter.. Energie nicht Watt pro Stunde sondern Watt mal stunde

Weil Leistung = Arbeit / Zeit

Weil Leistung mal Zeit die Energie gibt und nicht Leistung pro Zeit

Es heißt ja auch kWh und nicht kW/h ....

dompfeifer  13.12.2011, 19:40

Das ergibt keinen Sinn und beantwortet auch nicht die Frage.

1 Watt = 1Joule pro Sekunde --> so kannst Energie bestimmen

Einfach Energie pro Zeit, auch genannt Leistung

tttokyo
Fragesteller

Ich glaub ich mag meine Frage einfach falsch formuliert! Trotzdem danke für alle Antworten! Ich wollte eig. nur wissen dass W = (kg x m) : s^2 in worten: Watt ist gleich kg mal meter surch sekunde hoch zwei

Sorbas48  13.12.2011, 23:35
@tttokyo

stimmt aber nicht!

in anderen Energieformen als elektrischer Energie:

1W = 1 J/s = 1 Nm/s = 1 kg * m² / s³

Watt ist die Leistung

Die angabe 1600 Watt bezieht sich auf eine Stunde Das heist das du 1600 watt * 30 /60 rechnen und dann bekommst du 800 Watt/30 Minuten raus

Fabri  13.12.2011, 19:26

Die Angabe 1600 Watt bezieht sich nicht auf eine Stunde -_-

Sorbas48  13.12.2011, 19:33

Sie Angabe Watt bezieht sich auf überhaupt keine Zeit, in Leistung ist keine Zeit enthalten. Dass 1600W nach einer Stunde 1600Wh ergibt hat nichts mit einem Stundenbezuig zu tun.

und 1600 Watt in 30 Minuten sind 800Wh (und nicht 800W/30 Minuten)

Fabri  13.12.2011, 21:37
@Sorbas48

das hatte ich mit mit meiner aussage eig. gemeint :)