Hilfe bei Interpretation..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann steht meiner Meinung nach für Einsamkeit...sein Gehstock für ein höheres Alter. Die Tauben in dem Käfig könnten ausdrücken, dass er seine Gefühle nicht äußern kann und Stille bewahren soll. Er ist eine treue Seele und auf der Suche nach Geborgenheit (deswegen auch die Tasche)...

Also so wäre meine Interpretation des Bildes, kann aber jeder anders machen!

nudili
Fragesteller

Vielen Dank! Wirklich sehr hilfreich :)

Pummelfee91  16.04.2010, 14:19

Dankeschön, hätte nicht gedacht, dass dir das so gut gefällt!

Ich find ja eigentlich auch, dass man die HA selbst machen soll, aber das ist schon ein komisches Bild. Also hier mal mein Senf dazu:

Weiße Tauben: Frieden/ Liebessymbol, ABER: gefangen im Käfig= Gefangenschaft. Wie man sieht ist jedoch die Tür offen, und eine Taube sitzt ja auch davor- also "eine Tür ist offen"/ "Weg zur Freiheit"? Es kann natürlich auch sein, dass der Käfig Schutz darstellen soll (kannst ja beides erzählen, beeindruckt vielleicht!)?

Das ganze ist ein Mann, also scheint es ja darum zu gehen, was in dem Mann vor sich geht, ist also symbolisch fr seinen seelischen Zustand zu sehen. Frage ist nur, ob das der Therapeut sein soll- sieht für mich eher aus wie der zu Therapierende?

Hast Du schon mal googeln versucht ("Magritte Interpretation")?

nudili
Fragesteller

Ja, ich finde es auch nicht schön, wenn andere hier auf gutefrage.net ihre HA's von anderen machen lassen, denn das habe ich auch gar nicht vor. Ich suche nach Assoziatione, wiel mir persönlich nicht einfällt, wie ich das interpretieren kann. Trotzdem hilfreich, danke =)

Sajonara  16.04.2010, 22:34
@nudili

Sorry "Assoziationen" nennt sich das jetzt, nicht eine Hausarbeit, findest du das "höflich" so wie du dich hier rausredest?

das tuch über den käfig stellt vielleicht den schutz dar, den er den tauben bietet/bieten möchte....

Bei Magritte stimmen Titel und Motiv oft nicht überein. "C´est ne pas une pipe" zeigt sehr wohl ein Pfeife. Hierdurch soll der Betrachter animiert werden, den Gegenstand für sich neu zu definieren.

Zum hier gezeigten Bild fällt mir auf: Einer ist innen, aber gefangen, die andere draußen, noch frei. Wenn sie zusammenkommen wollen, muß einer eine Entscheidung treffen. Zur Liebe gehört, den anderen in sich aufzunehmen, ohne ihn einzusperren, aber auch aus sich herauszugehen, ohne sich selbst aufzugeben. Wenn man alles in sich verschließt, schließt sich auch der Vorhang, man bleibt allein.

nudili
Fragesteller

Danke, das war wirklich SEHR hilfreich!! =)

Es ist ein reifer Mann, der neben seiner Ausbildung auf eine Menge Erfahrung zurückgreifen kann. Dadurch ist er in der Lage, das Verhüllte Unbewußte) aufzudecken, und die gefangene positive Lebensenergie (Tauben) freizusetzen. Gleichzeitig ist er selbst Wanderer, alles ist im Fluß und letztlich nur eine Bilanz des Augenblickes...