Hilfe bei einer Physikaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weg = Geschwindigkeit × Zeit

Hinfahrt: 45 = 30·t₁ ⇒ t₁=1,5
Rückfahrt: 45 = v₂·t₂ ⇒ t₂ = 45/v₂
Gesamt: 90 = 60·(1,5+t₂) → II: 45 + v₂·t₂ = 60·(1,5+t₂)

→ 45/v₂ in Gesamt-Gleichung statt t₂ einsetzen und nach v₂ auflösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

TomToastbrot
Fragesteller

Das ist wirklich kompliziert aber danke!

Zwieferl  17.10.2021, 15:01
@TomToastbrot

Freu dich nicht zu früh! Ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler gemacht (mir kommt ein unlogisches Ergebnis heraus)

Zwieferl  17.10.2021, 15:13

Ich habe das nachgerechnet (hab zuerst beim Ausrechnen Fehler gemacht) und noch mal nachgedacht: Wenn er die Gesamtstrecke durchschnittlich mit 60km/h fährt, bräuchte er 1,5 Stunden. Da er aber bei Hinfahrt mit 30km/h schon 1,5 Stunden braucht, müsste die Geschwindigkeit unendlich sein - oder anders formuliert: er dürfte für die Rückfahrt nur 0 Stunden brauchen → das geht sich beim besten Willen nicht aus.

PS: Es ist Sonntag nachmittag - ich hoffe, ich habe nicht noch einen Denkfehler begangen ;-)

TomToastbrot
Fragesteller

Danke für eure ganze Hilfe! Das ist jetzt irgendwie blöd aber mein Lehrer wollte das Beispiel nicht besprechen anscheinend weil wir selbst drauf kommen sollen oder sowas.

Deshalb kann ich euch leider nicht sagen wie der richtige Weg gegangen wäre. Tut mir Leid!

Hin und zurück ist wie weit? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h brauchst er wielange? Wieviel der Gesamtzeit hat er für den Hinweg verbraucht? Wieviel Zeit hat er noch für den Rückweg? Wie schnell muss er also fahren?

holgerholger  15.10.2021, 19:12

Ist das überhaupt zu schaffen?

TomToastbrot
Fragesteller
@holgerholger

Laut meinem Physiklehrer ist die Aufgabe ganz einfach. Lehrer halt...

Elumania  15.10.2021, 19:39
@TomToastbrot
Laut meinem Physiklehrer ist die Aufgabe ganz einfach. Lehrer halt...

Danke, dass du das geschrieben hast. Das hat mir Motivation gegeben die Antwort doch zu posten ;) weil unsicher war ich mir auch

TomToastbrot
Fragesteller

Hin und zurück ist insgesamt 90 km weit. Wie lange er braucht weiß ich nicht, die Gesamtzeit kennt man nicht und er hat theoretisch unendlich lang Zeit. Man muss eben ausrechnen wie schnell er zurück fährt damit er insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km h haben kann.

Man kennt nur Gesmtweg 90 km und dass er 30 km/h für den Hinweg brauchte

holgerholger  15.10.2021, 19:17
@TomToastbrot

Man kennt die Gesamtzeit. 90 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h dauern 1,5 Std.

Wie lange hat er bei 30 km/h für den Hinweg gebraucht?