Hilfe bei dieser Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HIer ist angegeben, was nach 20 Schwingungen passiert, und gefragt, was nach 20 Schwingungen ist. Also braucht man sich um irgendwelche Anzahlen von Schwingungen nicht zu kümmern.

Am oberen Umkehrpunkt liegt beim Pendel nur eine Form von (mechanischer) Energie vor. Welche? Wie hängt sie von der Höhe ab?

Wenn die Energie z. B. zur fünften Potenz der Höhe proportional wäre (Tipp: ist sie nicht, also Rechnung NICHT übernehmen), wäre der übrig bleibende Anteil

x_Rest "=" (2,1 cm)^5 / (2,5 cm)^5 = 0,4182119424

Der Verlust WÄRE damit

x_Verlust "=" 1 - x_Rest = 0,5817880576

In Prozenten ausgedrückt und auf eine Nachkommastelle gerundet WÄRE

p_Verlust "=" 58,2%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

silbermond6
Fragesteller

Ah die höhe ist ja dann proportional zur masse also 2,1 cm/2,5cm = 0,84 = 84% , also verlust wäre dann 16% keine ahnung ob das richtig ist

PWolff  06.12.2022, 17:19
@silbermond6

(Vermutlich hast du hier etwas nachträglich korrigert, anders kann ich mir den ersten Satz nicht erklären.

Die Energie ist proportional zur Höhe und zur Masse.)

Ja, du hast völlig richtig überlegt und gerechnet.