Hilfe?

2 Antworten

Für solche Fälle bietet das Jugendamt Familienhelfer an. Die kommen in die Familie und versuchen wirklich zu helfen.

Meine Bekannte hatte erst Angst, dass sie ihr die Kinder wegnehmen könnten. Aber das war Quatsch. Die Helferin gab ihr viele gute Ratschläge und half ihr beim Ämterkram. Während dessen kümmerte sich eine andere Helferin liebevoll stundenweise um die Kinder und organisierte Nachhilfe. Das hat der ganzen Familie gut getan.

Mein Ratschlag an dich wäre, dass du lernst, deine Probleme genau zu benennen. Hierdurch wird es dir leichter fallen, diese Probleme zu lösen. Es ist auch hilfreich, wenn man konkrete Probleme benennen kann, wenn man andere um die Lösung dieser bittet.