HILFE - Katze hat Wochen nach Sterilisation offene Wunde?

6 Antworten

die katze ist gerade am sterben, wenn du das nicht siehst, dann weiß ich echt nicht weiter,

zähl atemzüge, 15 sekunden lang, x 4 nehmen, wenn über 40,

taste mal puls, wie extrem der rast,

dringend amoxillin mit clavulansäure geben, wenn das noch was zuretten ist,

wenn du wartest , garantiere ich dir den tot, das wird nicht mehr von alleine besser

und ich liebe es zu sehen, von den kastrationsliebhabern, was alles passierne kann und das so etwas NICHT risikolos ist, wie ich immer wieder schreibe , nein ist alles ganz normaler eingriff...

sieht man jetzt hier

JustASingle  14.06.2022, 16:10
dringend amoxillin mit clavulansäure geben

Sowas sollte man niemals einfach so geben, ohne das mit dem Tierarzt abzusprechen.

SirCuddles  14.06.2022, 16:22
@JustASingle

doch das gibt man in diesen fall hier , da brauch man nicht mal ne rücksprache halten , wobei das die erste wahl ist, und hier schon fast flloxacine die wahl wären von manchen tierärzten, das tier stirbt aktuell

iviemarie
Fragesteller

Hi Saalegokart! Danke für die konstruktiven Parts deiner Rückmeldung hier.
Ich verstehe deinen Frust, möchte jedoch darauf hinweisen, dass es hier nicht um Pro/Contra Kastration/Sterilisation geht.

Sie hat gestern Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt bekommen, wir haben Anweisung zur Wundpflege und sie bekommt Tabletten ins Futter. Details dazu kann ich leider keine geben, da ich an meinem Arbeitsort bin und auf diese Weise meinen Partner unterstützen wollte, in dem ich hier in der Community nach Möglichkeiten und Antworten suche.

Ich weiß deine Sorge um unsere Toni zu schätzen - sei versichert, dass wir nichts unversucht lassen. LG

iviemarie
Fragesteller
@iviemarie

*Arbeitsort im Sinne von mehrere 100e Kilometer entfernt

SirCuddles  14.06.2022, 16:45
@iviemarie

weisst du wie oft ich auf gutefrage , eine sterbende katze sehe, du bist die erste, und ich schreibe extrem selten, das sie zum tierarzt muss, die katze stirbt, wenn dass, das foto aktuell ist, und zu sagen, sie hat jetzt antibiotikum und schmerzmittel, mehr können wir nicht tun, ist schön und gut, leider leseich nicht davon, welche antibiotika, denn wenn das der aktuelle zustand der katze ist = tot , und frust ist das nicht , sondern enttäuschung, und die erwartung, das du aufwachst, und es ist mir am ende egal, ob sie am ende stirbt oder nicht, es gibt millionen davon, meinen gehts gut, ich hoffe das es für dich angekommen ist, = nichts tun = tot nicht wissen was gespritzt worden ist an antibiotika und schmerzmittel= tot nicht wissen, welche infektionen im inneren durch die op entstanden ist = tot

iviemarie
Fragesteller
@SirCuddles

Danke @Saalegokart, ich weiß dein Mitgefühl zu schätzen.
Das Foto von der Katze selbst ist von gestern Früh, bevor wir beim Tierarzt waren. Das ist jetzt ca. 24h her. Ich sehe, dass du darin liest "mehr können wir nicht tun" - tatsächlich meine ich damit aber "das haben wir bereits getan" und ich suche hier in der Community nach Möglichkeiten und Antworten.
Ich kann dir, wie gesagt, leider nicht sagen, welche Antibiotika sie bekommen hat, da ich als Laie mit dieser Info nichts anfangen kann. Du scheinst dich besser damit auszukennen.
Die Schwellung muss nun erst zurückgehen, dann können die Knoten im Inneren entfernt werden.

Ich tu mir momentan schwer mit deinen Empfehlungen - Tierklinik nein & Tierarzt ja?

SirCuddles  14.06.2022, 16:59
@iviemarie

Je nachdem, wie viel Geld du hast. Die sehen sofort , das sie am Sterben ist in der Klinik, da wird dann nochmal alles mögliche ausgeschöpft an Geräten und die Rechnung wird dir schön präsentiert werden. Es kommt darauf an, was da gespritzt worden ist, es steht auf der Rechnung. Wenn das Tier stirbt und das wird es in diesen Zustand, geh nie wieder zu diesen Tierarzt. Jedenfalls wenn Geld da ist genüge und du nicht weisst welches Antibiotikum, und sich bis heute nicht der Ausdruck in irgendeiner weise verbesser hat > tierklinik gehen > nur wenn geld da ist, sonst schnellst wie möglich einen besseren tierarzt aufsuchen

iviemarie
Fragesteller
@SirCuddles

alles klar, danke mit der Empfehlung kann ich arbeiten :)
es geht ihr heute schon etwas besser als gestern - wollte grad hier ein Bild hochladen, aber scheinbar funktioniert das in den Kommentaren nicht. Sie liegt natürlich anders da als normal, weil die Stelle der Wunde das verlangt. Sie schläft viel (wsl durch die Medikamente), hat auch schon gefressen heute.

Werd mir noch eine zweite Meinung einholen. Ist leider gar nicht so einfach, weil viele Tierärzte in unserer Gegend etwas naaajaaa sind vom Hörensagen.

Danke für deine Inputs!

Tierglueck  14.06.2022, 17:54

Übertreiben muss man schon nicht. Und einfach irgendwas geben ist auch nicht gut.

Wunden gibt es, der Katze geht es nicht gut und sie muss behandelt werden, klar. Sowas kann auch tödlich enden, wenn es nicht korrekt behandelt wird, ja.

Aber die Katze ist nicht im Sterbeprozess und das sollte auch nicht einfach übertrieben werden. Du siehst das Verhalten der Katze ja auch nicht, du weisst kaum was über sie, so kannst du nicht urteilen.

Kastration bei Katzen ist eine Bereicherung fürs Leben. Rolligkeit ist sehr anstrengend bis schmerzhaft und kann schnell in Dauerrolligkeit enden, womit das Leben stark verkürzt wird. Und Freigänger wären dann fast Dauer-trächtig. Tolles Leben.

Natürlich gibt es ein Risiko, wie eben bei jeder Operation! Aber es ist ein Routineeingriff, bei dem in den allermeisten Fällen alles gut geht. Woher ich das weiss? Habe als TPA geschnuppert und einiges mitbekommen.

iviemarie
Fragesteller
@Tierglueck

Hallo!
vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag - es ist tatsächlich nicht so einfach einzuschätzen, was denn das richtige fürs Tier ist. Denke, da ist jeder Katzenbesitzer selbst in der Verantwortung für sich zu entscheiden, auch wenn es kontroverse Meinungen gibt.
Unserer Toni geht es jedenfalls besser. Nach einer ganzen Mütze Schlaf gestern war sie abends dann wieder aktiver, Futteraufnahme wie immer, Medikamente schlagen gut an. Scheint bergauf zu gehen, aber um die weitere OP wird sie wohl nicht rumkommen. Tierarzttermin läuft gerade. :)

Da würde ich mal zu einem anderen Tierarzt und das nochmal anschauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Bitte sofort in die nächste Tierklinik. Das klingt alles gar nicht gut und hätte längst abgeheilt sein sollen. Und mit einer "so kleinen Wunde" sollte es dem Tier eigentlich nicht wahnsinnig schlecht gehen, Du aber beschreibst das Gegenteil und beim dritten Bild sieht die Katze auch nicht gut aus.

Eine Frage nebenbei: Wurde sie wirklich sterilisiert und nicht kastriert? Heutzutage sind Sterilisationen bei Katzen eher ungewöhnlich, weil bekannt ist, dass es nicht sinnvoll ist, da die Hormone eben weiter arbeiten und die Katzen auch weiterhin rollig werden können ...

SirCuddles  14.06.2022, 16:08

nicht gut? sie stirbt gerade , das ist echt schlimm , das man das beruhigt fotografieren kann und nicht sieht :(

JustASingle  14.06.2022, 16:10
@SirCuddles

Sie stirbt nicht zwangsläufig, aber das kann halt echt nach hinten losgehen und tödlich enden. Nicht umsonst verweise ich auf die nächste Klinik.

SirCuddles  14.06.2022, 16:31
@JustASingle

die klinik wird ihr den rest geben, aber ob sie bis dahin noch lebt,und die 500-1000 euro würde ich dafür gewiss nich mehr ausgeben, die frissst garantiert nichts mehr, neuer tierarzt aber ganz schnell und wissen was gemacht worden ist, das tier stirbt im aktuellen zustand und es dauert nicht mehr lange

iviemarie
Fragesteller

Die Wunde selbst von der Sterilisation ist auch super verheilt. Der Knubbel ist dann aufgegangen... Sie ist aktuell schon in Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmitteln etc. Wahrscheinlich werden sie die Narbenwucherung/Knötchen nochmal extra operieren müssen :/
ui das ist eine gute Frage. Da werd ich nochmal nachhaken. Meinst du, dass es was damit zu tun haben könnte?

JustASingle  14.06.2022, 16:58
@iviemarie

Nein, das denke ich nicht, dass das damit zusammenhängt. Aber im Falle einer erneuten OP würde ich sie tatsächlich kastrieren lassen.

Und ich würde schleunigst zum Tierarzt fahren jetzt.

Was genau das ist, kann ich leider nicht Beantworten. Ich würde aber zu einem anderen Tierarzt damit fahren, wenn ich bei dem einen nicht mal eine vernünftige Antwort bekomme, und so Ahnungslos kommt mit er hätte sowas noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon seit klein auf Katzen.

Hole doch einfach eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein...