hiilfe! mein hund rammelt ständig mein bein

13 Antworten

...versuchen kann man's ja mal...

Im ernst: die meisten Jungrüden probieren mal aus wie weit sie gehen können...

Zulassen sollst du es auf keinen Fall!

Vielleicht kennt dein Hund ja die Worte: Nein Max, lass das sein!!! Und natürlich ist es wichtig, dass du deine Stimme dabei nicht gerade herzallerliebst säuseln läßt :-))

Außerdem fände ich es gut, den Hund dann sofort mit einem Spielzeug abzulenken...

Du sollst ihn weg schicken und dich durchsetzen und zwar mit Worten also mit der Stimme arbeiten und nicht mit Schubsen. Wie lastet ihr ihn aus? Mir fallen da nur zwei Ursachen ein: Entweder wird der Welpe nicht richtig ausgelastet oder er möchte auf Boss machen. Eine Kastration wird daran nichts ändern da ich mir vorstelle, dass viele dazu raten werden sage ich das schon mal gleich vorab.

Wenn ich mir die Frage so durchlese tippe ich mal eher darauf, dass er nicht erzogen ist ("wegschubsen") und dann noch ein Welpe

Normales Hundeverhalten, aber das darfst Du nicht tolerieren. Du musst ihn bestimmt und mit einem "Nein" wegschieben. Hört er nicht auf, geh kommentarlos weg. er macht das, um dich zu dominieren. Er ist in einem Alter, wo er so einiges austestet, also eigentlich völlig normal. Nur darfst Du es eben nicht zulassen.

Unsere Hündin rammelt immer meinen Rüden ab, nachdem er nicht das gemacht hat, was sie will.. So will sie ihm klar machen, dass sie der Boss ist und er gefälligst zu spuren hat. Er unterwirft sich dann auch.

Der Hund ist nicht ausgelastet.

Hallo,

das geht gar nicht ! Schon beim Ansatz ein energisches NEIN und zwar so, dass er weiss es ist ernst.

Eine Kastration wird da nicht viel ändern weil es Erziehungssache ist. Allerdings ist es normal, dass junge Hunde alles ausprobieren, einige mehr andere weniger.

Oftmals wird das Rammeln zum Stressabbau benutzt. Mein Kleiner holt sich dann seinen Eisbär von Lidl raus, der hat so seine Größe. Ist aber nur bedingt empfehlenswert, da sich leicht Entzündungen einstellen können.

Viel Erfolg bei der Erziehung

dianaW1980  26.09.2013, 12:36

Wie süß. ich stell mir das gerade vor mit dem Eisbär!!

Mein aktueller Hund ist ein Rüde und er rammelt gar nichts ab. Aber lustiger weise hat seine Vorgängerin den großen Stoff-Rotti von meiner Tochter abgerammelt.

Und meine damalige Hündin hat immer bevorzugt Leute abgerammelt, welche sich gebückt haben. Dann sah sie den Rücken und ab gehts.

Heute weiß ich natürlich, was sie damit bezwecken wollte, aber damals fand ich das einfach nur lustig. ( ich war 17).