Shih Tzu Nahrung

4 Antworten

Also ich habe einen Jack Russell und der bekommt Morgens immer 250 gr, Frischfleisch. Dein Hund ist 6 Monate, also von der Größe her vom Knochenbau ausgewachsen. Ich denke, Shih Tzu, wiegt so um die 5 Kilo. Da reichen auch 200-300 gr. am Tag. Zwischendurch mal etwas zum Knabbern für die Beisserchen, Ochsenziemer, getrockneten Pansen usw. Du mußt darauf achten das dein Hund Rippenblank bleibt. Sprich man soll die Rippen noch spüren und man soll eine Taille sehen. LG spieli

Möglichst kein Fertiggift und Abfall aus Tüten und Dosen. Fleisch, Innereien, ganze Futtertiere, Obst, Gemüse, Kräuter, Öle...... So hast Du die Energiezufuhr und die Zusammensetzung selbst im Blick. Die Menge richtet sich nach dem Energiebedarf, je nach Bewegung, Wachstum etc. Bei der artgerechten Ernährungsform kann sich der Fifi immer satt essen. Meine Vier haben gelernt das es immer genug gibt und keiner schlingt mehr oder frißt mehr wie es braucht. Die Menge mußt Du/ Hundi also selbst rausfinden und guck dass die Kleine nicht zu dick wird.

Das musst du selber herausfinden, stell ihr einfach immer was zum essen hin und du wirst sehen wie viel sie isst dnen hunde essen nur bis sie satt sind.

blackdobermann  18.01.2012, 22:02

Dann is ja gut zu wissen, dass die meisten Hunde kein Sättigungsgefühl haben ;)

spieli  18.01.2012, 22:17

Das ist so nicht richtig. Hunde fressen über den Hunger hinaus. Und genau dann entstehen ja solche Kugeln. Deswegen wird nach Größe und Alter entsprechend gefüttert und alles was innerhalb von 5 Minuten nicht gefressen wird, nimmt man dem Hund weg und läßt es nicht den ganzen Tag stehen. LG spieli

Joliebertone  19.01.2012, 11:33
@spieli

doch, im Grunde stimmt es. Sie lassen, ihr Futter stehen, wenn sie satt sind, aaaaaaaaber.... alles was sie dann noch zugeworfen bekommen, fressen sie zusätzlich, egal, ob sie gleich platzen oder nicht. Und das ist es, was dick macht.

Wölfe und Hunde fressen in Rangordnung so lange, bis sie satt sind, dann sind die Rangniedrigeren dran.

taigafee  19.01.2012, 05:53

nur bis sie satt sind ist gut. meiner ist satt, wenn ihm das fleisch aus den ohren rauskommt. und dann is ja wieder platz :-DDD

chynah  19.01.2012, 14:28
@taigafee

nicht jeder Hund kennt seine Grenzen. Brauchen sie ja auch nicht. Sie bekommen ja recht sicher regelmäßig von uns den Nachschub. Unser Schäfermix hat sich damals mal durch die Trockenfuttertüte gefressen, als er alleine war. Ehemals waren es 20 Kilo. Als er mit der Tüte fertig war, bzw. als wir nach Hause kamen, waren es noch knapp 10... Er hatte etwa 2 Std. Zeit dafür... Ein paar Tage hatte er böses Bauchweh und Verstopfung. Danach war alles wieder gut. Der Sack kam in eine Box und Hundi war weiterhin Schlinger. Hat damals immer auch noch viel Wasser beibekommen in die Schüssel, damit der nicht an dem Trockenfutter erstickt... Das mit dem Restelassen kenne ich nur von Hunden, die komplett alleine wohnen. Also ohne weitere Hunde oder Katzen. Schließlich wird der Napf von den anderen geplündert, wenn noch was drinbleibt... Ausschließlich mein Windimix lässt im Sommer was liegen, wenn es sehr warm ist... Und dann kommen die Katzen und schauen nach Resten ;-) Ne, dann räum ich das weg, damit keiner Stress macht.

das kommt auf die nahrung an. was fütterst du denn?