Highschool Cliquen – was bedeutet Goth, Jock, Nerd & Prep?

3 Antworten

Nerds sind oftmals "Streber" mit Interessen in Richtung Comics, Fantasy, Videospiele...

Goths sind Fans der Gothic-Music (Post-Punk wie Siouxsie and the Banshees, Gothic-Rock wie Bauhaus, Death-Rock wie Sex Gang Children und Dark Wave wie Clan of Xymox), die sich auch mit diesen Genre identifizieren und oft düster gekleidet sind. In diesem Kontext könnte aber auch die weitere schwarze Szene gemeint sein, die auch Symphonic Metal, Industrial, Industrial Metal, NDH, EBM... beinhaltet.

Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nerd- Ein Nerd ist in der Regel jemand, der intellektuell sehr fähig ist, insbesondere in den Bereichen Informatik, Mathematik und/oder Naturwissenschaften. Darüber hinaus ist ein Nerd eine Person, die dazu neigt, introvertiert zu sein, jemand, der keine sozialen Fähigkeiten hat und möglicherweise ein bisschen exzentrisch ist.

Bild zum Beitrag

Wie ein Nerd aussehen könnte.

Ein gutes Beispiel für einen Nerd ist Sheldon Cooper in the big bang theory

Prep- prep (Abkürzung des Wortes Preparatory, oder vorbereitend) ist eine Jugendsubkultur in den Vereinigten Staaten, die mit alten privaten Nordöstlichen College-Vorbereitungsschulen verbunden ist. Die Begriffe werden verwendet, um eine Person zu bezeichnen, die als charakteristisch für einen Schüler oder Alumnus dieser Schulen angesehen wird. Zu den Merkmalen von Preps in der Vergangenheit gehören eine besondere subkulturelle Sprache, Vokabular, Kleidung, Manierismen und Etikette, die eine Erziehung in der Oberschicht widerspiegeln.

Bild zum Beitrag

Typische Prep-Schüler

Goth- Was einen Menschen zum Goth macht, ist eine dunkle Ästhetik.

Bild zum Beitrag

Ein Goth Mädchen.

Jock- Sie sind Sportler im Schulteam. Oft beliebt. Manchmal in Filmen als Mobber dargestellt.

Bild zum Beitrag

Typische Jocks.

 - (Gothic, High School, Nerd)  - (Gothic, High School, Nerd)  - (Gothic, High School, Nerd)  - (Gothic, High School, Nerd)

jessii146  16.09.2021, 22:14

das stimmt nicht ganz, meist sind die Schüler mit guten Noten ,nerds’ relativ beliebt

Adelkint  17.09.2021, 09:58
@jessii146

Ja, zum Hausaufgaben machen :D

Oder wenn Projektwoche ist ...

jessii146  17.09.2021, 13:12
@Adelkint

warst du schonmal an einer Highschool ? :) denn einiges hat sich geändert.

Adelkint  17.09.2021, 13:31
@jessii146

Es geht dem Fragesteller hier um (Film)klischees, nicht um tatsächliche Realitäten.

jessii146  17.09.2021, 15:01
@Adelkint

Der Fragesteller hat nur gefragt wer das ist nicht wie sie aussehen oder sonstiges, beliebt sind meist die mit guten Noten und selten die cheerleader/Footballspieler

JacksonM2
Fragesteller
@jessii146

Ich zum Beispiel bin ein Nerd mit Jocks Erscheinung und Interesse, weshalb ich oft gut ankomme beim ersten Eindruck, jedoch habe ich keinen großen Freundeskreis.

JacksonM2
Fragesteller

Wie stehen diese Cliquen zueinander? Zum Beispiel Preps und Jocks, Nerds und Gothic?

JacksonM2
Fragesteller

Kannst du mir ein bekanntes Beispiel für einen Prep nennen?

"Goths" sind wie "Emos" nur extremer; sie tragen schwarz, hassen ihr Leben oder geben dies zumindest vor, und hören die entsprechende Musik. Manche praktizieren Satanismus, andere sind einfach nur Teil der "schwarzen Szene", und andere finden wieder nur den Stil schick oder suchen die Nähe zur Subkultur oder imitieren diese, ohne ihr überhaupt anzugehören.

"Jocks" sind die coolen, in Filmen auch oft die Mobber oder Schläger, was in der Realität meist nicht so ist, da es ein erfolgreicher Typ nicht nötig hat, andere zu schlagen oder zu mobben. Sie sind oft sportlich und auch außerhalb der Schule mit Leibesbewegungen beschäftigt und zu jeder Party eingeladen.

"Nerds" sind die unauffälligen Mauerblümchen oder Streber, die keiner wirklich ernst nimmt und die komische Hobbys haben. Schulisch bringt der Nerd meistens eine gute Leistung, ist sozial aber auf der untersten Stufe, außer, man will seine Hausaufgaben gemacht kriegen, oder es ist Projektwoche.

Preps sind meist wohlhabende, aus gut betuchten Familien stammende, eventuell kultivierte und etwas konservativere Schüler, die sich dementsprechend kleiden und benehmen. Auch hier herrscht, wie bei den "Jocks", das falsche Stereotyp vor, sie wären Mobber oder besonders arrogant. Das ist nur bei jenen der Fall, die sie imitieren wollen. Echte "Preps" sind wohlerzogen und meist karrierefixiert, haben also besseres zu tun, als sich auf niedere Pöbeleien oder Schlägereien einzulassen.

Diese Subkulturen gelten freilich heutzutage nur noch in Filmen, gehören "Goths" und "Emos" doch größtenteils der Vergangenheit der späten neunziger und frühen zweitausender an, und sind "Jocks" genau wie "Preps" eigentlich schon seit Ende der achtziger ausgestorben.

JacksonM2
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Jocks und Preps?

Adelkint  18.09.2021, 07:41
@JacksonM2

Guten Morgen,

"Preps" stammen immer aus guten Elternhäusern und sind prinzipiell reich und eher konservativ, während "Jocks" auch aus ärmlichen Verhältnissen stammen können, aber immer sportlich, beliebt und selbstbewusst sind.

Nicht selten ist es aber so, dass sich "Jocks" und "Preps" überschneiden, genau wie "Goths" und "Nerds", da viele "Goths" auch "Nerds" sind und umgekehrt.

RomantismeNoir  21.09.2021, 12:11

Satanismus hat nichts mit Gothic zu tun. Genauso wie "das Leben hassen" etc.