Hi Suche nach einer Moschee für unsere Hochzeit?

1 Antwort

Das Problem ist grundsätzlich. Lange Zeit (von Bismarck bis zur GroKo, wenn ich mich nicht irre) war es in D verboten, dich kirchlich trauen zu lassen, ohne beim Standesamt gewesen zu sein. War als Maßnahme gegen die katholische Kirche gedacht (und Bismarck ging es dabei v.a. um die katholischen Polen im damaligen Deutschland), aber natürlich - rechtsstaatlich sauber - für alle formuliert. Also galt dies auch analog für Moscheen.

Wie gesagt: Das ist irgendwann (genau wann, weiß ich nicht) geändert worden, seitdem ist ne kirchliche Trauung (bzw. eine in einer Moschee) rechtlich nichts wert, es zählt genau so viel wie ne Party, auf der ihr bekannt gebt, dass ihr nun zusammengehört).

Die meisten Kirchen sagen deshalb, dass sie es weiter so praktizieren wie bisher auch: Keine kirchliche Trauung ohne standesamtliche Heirat.

Die Moscheen, die ihr kontaktiert habt, machen das offensichtlich genauso.

Bei einer Moschee, die darauf eingeht, euch eine islamische Trauung zu bieten, so dass ihr zwar irgendwie islamisch geheiratet habt, aber nicht wirklich verheiratet seid: Da würde ich mich fragen, ob die sich auch in anderen Punkten nicht um staatliche Gesetze schert. Es gibt ja auch Moscheen, die mit Terroristen zusammenarbeiten …

Eine standesamtliche Trauung geht auch ohne große Hochzeitsfeier - ihr könnt also zuerst zum Standesamt, dann zur Moschee und dann irgendwann die Ehe der Familie bekannt machen.