Hi, ich schreibe gerade ein Buch und weiß nicht wie ich die Männliche Hauptperson nennen soll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier sind mal ein paar Namen:

Kian/m

Draco

Francesco

Anden

Riley

Elias

Jack

Keanu

Leano

Luan

Milo

Nino

Theo

Nate

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du einen Charakter benennen möchtest, dann kommt es dabei NICHT primär auf irgendwelche Eigenschaften an. Die Eltern, die das Kind mal benannt hatten, hatten etwas zerknautschtes und rotes vor sich, dem sie einen Namen geben sollten.

Die wissen nicht, dass der irgendwann ggf. ein Punk oder auch depressiv wird, sondern die hoffen, dass er eines Tages Arzt oder Anwalt wird, dass er religiös gefestigt ist oder meinetwegen auch dass er ein künstlerischer Freigeist wird, weswegen sie ihn dann Byron nach Lord Byron benennen.

Von Bedeutungen würde ich allgemein weggehen, insbesondere wenn deine Beschreibung des Charakters... vorsichtig gesagt... dezent negativ ist, denn Eltern geben ihren Kindern in der Regel auch keinen Namen mit negativer Bedeutung a la 'Depressi'.

Worauf kommt es eher an?

Name passt in die Zeit --> Spielt bei historischen Sachen eine Rolle... aber auch heute gibt es altmodische oder enorm moderne Namen, auf die Leute dann unterschiedlich reagieren. Denk dir mal, du lernst eine 10 Jährige namens 'Rotraud' kennen... würdest du da in Taten und Gedanken genauso reagieren wie wenn sie 'Mia' heißen würde? Ich nicht, denke ich.

Damit Hand in Hand geht:

Name passt in die Gegend --> Je nachdem wo die Geschichte spielt (was du uns nicht erzählst), sind natürlich andere Namen populär oder kulturell verwurzelt. Zwar ist in der modernen Zeit die Globalisierung eine große Hilfe was die Vertretbarkeit von kultureller Vielfalt angeht... aber Deutschland ist immer noch was anderes als Japan.

Und schließlich noch

Name passt zu den Eltern --> Die sind letztlich die, die den Namen geben... sie geben also in der Regel einen Namen, der zu ihnen, ihrem Bild der Familie, ihrem Bild des Kindes passt.
Das ist nicht nur eine gute Einschränkung für die Namenswahl, sondern hilft dir in der Regel auch einen Teil der Kindheit des Protagonisten schon auszugestalten. Wenn du weißt wie die Eltern drauf sind, dann hast du, gerade bei Teenagern, die in der Regel noch zu Hause wohnen, schonmal eine große Einflusssphäre in ihrem Leben.

Und wenn du ALL DAS befolgst und dann Namen hast, die wirklich passend sind... DANN kannst du meinetwegen auch schauen welcher Name zu der Figur passt und welcher Name die Eigenschaften verkörpert, die du bei der Figur haben möchtest.

Ich als Leser werde es, nebenbei, vermutlich nie merken, weil ich Namen in aller Regel nicht nachschlage... und wenn ich es tue, dann tut es weder der Figur noch der Geschichte einen Abbruch wenn ein nach den obrigen drei Punkten passender Name eine Bedeutung hat, der nicht zum Charakter und den EIgenschaften der Figur passt.

Wenn wir jetzt mal von einer Deutschen Person ausgehen und sich die Eltern nicht vollkommen gegen den Mainstream auflehnen, dann könnte ich dir für deinen Charakter z.B: 'Jan' vorschlagen, nach 'Ianus' dem doppelgesichtigen Gott... weil ja auch dein Charakter quasi 'zwei Gesichter' hat.

Heyy

Dieses Problem hatte ich auch immer. Gute Namen zu deiner Beschreibung sind z.B.

• Nico

• Keno

• Kai

• Thiago

Die gefallen mir jedenfalls am besten.

LG💛

BuchMagie
Fragesteller

Danke

Günter. So ein Typ kann nur Günter heißen.

BuchMagie
Fragesteller

Danke