hi, hab meinen 144hz Monitor an 60hz Monitor Netzteil eingesteckt und er ging nicht an. Das Netzt. hat nur 1.5a und der Monitor 5a. Lag es daran?

3 Antworten

Ok. Prinzipiell ist es irrelevant wie viel Herz der Monitor hat. Relevant in diesem Fall ist wie viel Strom der benötigt.

du sagst der alte hatte ein 1.5A Netzteil und der neue prächtig 5A?

Dann ist der Grund warum der neue nicht funktioniert, der, dass er nicht genug Strom bekommt. 1.5a<5a.

In diesem Fall kann eigentlich nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

kleinefuegoRs
Fragesteller

Hi! Danke für die Antwort! Ja, das Netzteil vom vorherigen Gerät hat 1.5A, und das neue Gerät 5A. Was mir nur neu beim alten Monitor aufgefallen ist das der aber 3.42A hat und es aber mit dem 1.5A Netzteil funktioniert hat.

Höchst wahrscheinlich, ja. Ich rate dir übrigens davon ab, einfach wahllos Netzteile durchzuprobieren. Zwar sind Geräte nicht selten dagegen geschützt, aber verwendest du mal 'n Netzteil, was mehr Power hat, als das Gerät schlucken kann, kann es durchaus einen Knall geben. ;)

Mit anderen Worten: Vorher Spezifikationen von Monitor und Netzteil anschauen, und probieren, wenn es passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Man sollte niemals wahllos Netzteile untereinander tauschen.

Selbst wenn der Stecker mechanisch passt, ist die Spannung zu hoch oder die Polarität eine andere dann kann das Gerät in dem du das Netzteil einsteckst kaputt gehen. Umgekehrt kann ein Netzteil überlastet werden wenn das Gerät mehr Leistung zieht als das falsche Netzteil liefern kann.