Hi eine frage zur Ethik (Karrikatur)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann im Bett betet das jemand den Hungernden dieser Welt zuflucht und essen gibt (scheinheilig), verschließt aber gleichzeitig die Tür mit seinem Bett und einem Stock, damit die Personen am Fenster (welche Scheinbar Hilfe benötigen) nicht hereinkommen.

Er betet also um Hilfe ist aber selber nicht bereit zu Helfen! Er will mit dem Gebet sein Gewissen beruhigen, dass er damit vermeintlich was gutes Tut, bzw. seinen Soll als Gläubiger leistet.

Genau das ist übrigens bei gefühlt 99% der Menschen in DE so. Jeder jammert und Beschwert sich und schiebt anderen die Schuld zu (bspw. der Politik). Aber selber ist keiner Bereit etwas dagegen zu tun!

Irgendwie während er einen auf gib den anderen gutes und so macht denkt er trz an sich wegen dem schlaf. Draußen am fenster sind vllt Arme und er könnte sie rein lassen

Aber ich kann interpretieren echt nich so gut

Anonym14504  24.11.2019, 22:49

er hat sein bett vor die tür dass die verdolgten nicht zu ihm kommen will aber trz dass sie gehen dass er schlafen kann

Der Glaube soll eine Entschuldigung liefern, nicht zu handeln. Gott wirds schon richten.

Wenn Gott uns unsere Schuld vergibt, dürfen wir dann bedenkenlos sündigen?