Hey, könnte mir eventuell jemand das biblische Verständnis der Gottesebenbildlichkeit kurz erklären?

2 Antworten

Das Ebenbild oder Abbild Gottes zu sein bedeutet nicht, dass der Mensch gleich wie Gott ist, so aussieht oder er dadurch in uns ist, sondern dass der Mensch als Repräsentant Gottes die Herrschaft über seine Schöpfung verkörpert. So wie Pharaonen und Cäsaren mit ihren Abbildern auf Stadtplätzen oder an Grenzposten ebenfalls ihre Herrschaft repräsentieren ließen.

Mehr dazu hier unter 3.2.3

Arian88
Fragesteller

Okay, also man versteht darunter, dass der Mensch das Abbild Gottes ist und der Mensch quasi als Repräsentant der Schöpfung Gottes (die Erde) gelten?

BillyShears  05.12.2023, 18:18
@Arian88
als Repräsentant der Schöpfung Gottes (die Erde) gelten?

Als Repräsentant der Herrschaft Gottes über die Schöpfung. Das ist aufgrund des nachfolgendean Herrschaftsauftrag wichtig und entscheidend.

Arian88
Fragesteller
@BillyShears

Okay, ansonsten könnte man es so ganz kurz zusammenfassen, wie ich es in dem oberen Kommentar geschrieben habe?

Hm...

Darüber spricht "1.Mose 1,26".

Woher ich das weiß:Recherche