Hey, beeinflusst der pH-Wert auch die Reaktionsgeschwindigkeit bei einem Enzym?

2 Antworten

Natürlich, je nach pH ist die Enzymaktivität potentiell um Größenordnungen verschie­den, und die Reaktionsgeschwindigkeit ist proportional dazu.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Je mehr sich also beispielsweise der pH-Wert von dem pH-Wert-Optimum entfernt, desto geringer kann auch die Reaktionsgeschwindigkeit, da die Teilchenbewegung gering ist?

indiachinacook  25.01.2024, 11:58
@Arian88

Wenn der pH vom Optimum des Enzyms weit entfernt ist, dann hat des Enzym nicht mehr die richtige Gestalt oder Funktionalität, deine Arbeit zu tun. Folglich kata­lysiert es die Reaktion nur sehr schlecht oder gar nicht mehr, und die Reaktions­geschwin­dig­keit nähert sich dem Wert für die unkatalysierte Reaktion an; in vielen Fällen ist das ≈0.

Kurz gesagt, ja, der pH-Wert kann die Reaktionsgeschwindigkeit bei einem Enzym beeinflussen.

Wenn du Fragen hast, frag ruhig.