Heutige Bedeutung des Eisernen Kreuzes?

4 Antworten

Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, seit 1939 deutsche Kriegsauszeichnung. Auch wenn es viele andere Kriegsauszeichnungen auch anderer Teilstaaten des Deutschen Reiches für die Teilstreitkräfte oder Waffengattungen gab, so reichten diese von der persönlichen Bedeutung und der gesellschaftlichen Anerkennung zu keiner Zeit an die Verleihung eines Eisernen Kreuzes. Das Eiserne Kreuz war nach der französischen Ehrenlegion der zweite europäische Kriegsverdienstorden, der ohne Ansehen von Stand und Dienstgrad vergeben wurde, was zu seiner Popularität enorm beitrug. Vielleicht lässt sich der einzigartige Ruf des Ordens in seiner Zeit auch mit seiner betonten Schlichtheit und auffälligen Einmaligkeit unter den Kriegsorden erklären. de.wikipedia.org

Deine Frage:sieht man es noch zu sehr als "Nazi" an? Antwort: ja das ist so!

Gute Videos und Dokumentationen zu diesem Thema findest bei http://www.weltkrieg.cc

Hi Alle!

Es ist zwar einiges her wo die Frage gestellt wurde aber es ist meiner Meinung nach immer noch Aktuello und vielleicht interessierts ja noch jemanden!

Meine Subjektive Meinung:

Es wurden immer Zeichen der Macht Symbolisch eingesetzt um Menschen zu beeinflussen und zu steuern. Der Mensch selber nutzt/benutzt/steuert wie ein Symbol oder Zeichen genutzt wird!

Zeichen können gekrakel und ohne Bedeutung sein, Symbole haben immer eine Bedeutung ! ---> Je nach Einstellung und Gesinnung kann 1 Symbol oder Zeichen mehrere (=/~) Bedeutungen haben !

Z.B. die Sonne wird mit vielen Symbolen belegt..... wer will/kann schon sagen welche die Richtige oder Falsche darstellung ist.

Überall gibt es Geschichte; auch wir haben eine auch wenn diese nicht immer rund lief. Aber wo schon ????!!!!

Um aufs Thema zurück zu kommen: Das "Eiserne Kreuz"

wikipedia = Eisernes_Kreuz

Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, später deutsche Kriegsauszeichnung, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 in Breslau für den Verlauf der Befreiungskriege in drei Klassen gestiftet wurde.[1] Das erste Eiserne Kreuz verlieh Friedrich Wilhelm III. persönlich seiner verstorbenen Gemahlin Luise posthum.

Die Stiftung des Eisernen Kreuzes wurde später von König Wilhelm I. von Preußen mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am 19. Juli 1870 für diesen Krieg erneuert. Kaiser Wilhelm II.
in seiner Eigenschaft als preußischer König erneuerte am 8. August 1914
wiederum die Stiftung und machte das Eiserne Kreuz durch seine breit
angelegte Verleihungspraxis zu einem quasi deutschen Orden. Mit der
erneuten Stiftung zu Beginn des Zweiten Weltkrieges
wurde das Eiserne Kreuz am 1. September 1939 auch offiziell zu einer
deutschen Auszeichnung, die zunächst in vier Klassen verliehen werden
sollte.

.... Geschichte fängt immer am Anfang an !   ;-)

Leider ist das Eiserne Kreuz ein Zeichen für Schmerz und Krieg !

MfG

Br3aEcZ  21.05.2017, 23:10

nicht nur für schmerz und krieg sondern auch für Heldenmut, Kraft, Ehre, Patriotismus , Kamaratschaftlich und tot

Denke es handelt sich nur um eine Modeerscheinung wie es auch Totenköpfe in jeglichen Formen auf Schirts ect vermarktet wurden. Erst waren es Totenköpfe, jetzt eiserne Kreuze und mal schauen was als nächstes kommt. Die Träger dieser aber explizit der rechten Liga zuzuordnen, ich weis nicht und dürfte weit hergeholt sein.

Das Eiserne Kreuz ist kein Zeichen der Nazis wie sie es hier benennen mögen. Es gibt es seit wenigstens 1870 in der Form