Heunetz oder Heuraufe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Heuraufe 75%
Heunetz 25%

3 Antworten

Heuraufe

Für die dauerhafte Nutzung finde ich eine fest installierte Raufe besser als ein Netz. Ist robuster, lässt sich leicht reinigen und wenn man sie gut montiert ist sie auch noch sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

egal ob raufe oder netz - beides sind allenfalls zwischenlösungen.

beides führt, dauerhaft benutzt, aufgrund der widernatürlichen bewegungen zu starkem verschleiss - in den gelenken der vorderbeine, arthrose im genick, falscher bemuskelung im hals, die sinnvolles gymnastizieren verhindert und früher oder später zur unreitbarkeit des pferdes. ausserdem verursacht die widernatürliche körperhaltung grossen stress.

es ist damit vergleichbar, als solltest du mit auf dem rücken zusammengebundenen händen aus einem napf am boden essen.

Das füttern vom Boden kommt bei meinem Pferd leider nicht in frage..

und warum nicht?

die heuraufe auf dem bild hat übrigens scharfe kanten und herausstehende metallteile. schon alleine davon ist schnell mal ein auge weg, ein ohr halb abgerissen, die nüster aufgeplatzt oder der schopf rausgerissen.... an den spalten der beweglichen teile kann und wird es zu bösen quetschungen kommen.

ausserdem scheuert das pferd sich die tasthaare weg und muss mit dem kinn permanent nach unten drückend kraft aufwenden. das pferd auf dem bild frisst schon länger aus so einer raufe oder einer ähnlichen. erkennbar an dem extrem ausgebildeten genickmuskel. der verhindert das nachgeben des pferdes im genick und macht die ganasche hart.

sollte der stababstand WIRKLICH 6cm sein, stünde da ein haflinger mit einem 23cm breiten kinn.

futter sparraufe für pferde kaufen | Land-Warenhaus

wer so einen schrott verkauft, gehört geteert, gefedert und gevierteilt.

nee du - bei aller liebe...

lass dein pferd vom boden fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

s0metime05
Fragesteller
Das füttern vom Boden kommt bei meinem Pferd leider nicht in frage..

Sie frisst das Heu oder auch Stroh vom Boden einfach nicht. Egal wie man es ihr anbietet..

Heuraufe

Sicherer, einfacher zu befüllen u. sauber zu halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  27.05.2022, 20:25

hast du dir das teil mal genau angesehen? wenn du pferde mit ohne augen magst... oder mit blutendem innenohr...

oder mit tics, die aus langeweile den halben tag einen höllenlärm mit dem ding verursachen?

oder täglich zweimal reinkacken.

Hjalti  27.05.2022, 20:27
@pony

Ich kenne Ställe, da hängen diese Teile u. es ist noch nie was gewesen

pony  27.05.2022, 20:39
@Hjalti

bis zum ersten mal.

auf einigen seiten im netz ist das teil weniger fahrlässig zusammengebaut. aber es wird als bausatz geliefert.

es ist schon erstaunlich, dass die pferdedentisten nichts dazu sagen. durch die sich falsch bildenede bemuskelung und den verschleiss leidet die kiefergemometrie.

blockade im zungenbein, dadurch verursacht, fürht zu lahmheit und klemmigkeit der hinterhand und der unmöglichkeit, dort die richtigen muskeln aufzubauen. die faszienketten führen ebenfalls in die sattellage und verhindern dann durch blockaden die tragearbeit des rückens.

die leute hier stellen fragen über baustellen an ihren pferden - und kommen nicht auf die idee, vom boden zu füttern - und möglichst auch zu tränken.

die natürliche gangart des pferdes ist das schlendern mit tiefem kopf. jede andere kopfhaltung beim fressen oder in ruhe führt schnell zu blockaden und verspannungen und zu frühem verschleiss.

deswegen sind nahezu alle pferde mit 20 ALT. dabei entspricht 20 jahre beim pferd gerade mal 55 jahren beim menschen. aber klar. einer, der seit er 15 war fliesenleger oder tiefbauer war, ist mit 55 auch alt - wegen der widernatürlichen beanspruchung.

Hjalti  28.05.2022, 09:06
@pony

Die Pferdedentisten sagen dazu was u. auch die Osteos - Heu vom Boden bzw. aus der guten alten offenen Holzraufe u. nicht aus Netz u. Co. Das war aber nicht die Frage. Und es gibt diverse Ställe u. nicht grad wenige, da wird das Heu eben aus Kostengründen etc. nicht vorgelegt u. da finde ich eine Heuraufe immer noch besser als das Netz.