Herkunft des Nachnamen Chakalaeva?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach Kaukasus an, aber welche der Sprachen/Völker dort, weiß ich nicht. Ist halt an die russische Namensform -ev (männlich) bzw. -eva (weiblich) bei der Einführung der Familiennamen früher angepasst worden. In kyrillischer (russischer) Schreibweise würde man хакалаева schreiben, was bei Google nur einen Treffer gibt, die männliche Form хакалаев bringt 41 Treffer. Yandex liefer noch einige Treffer mehr:

https://yandex.ru/search/?text=хакалаев (in den Browser kopieren, denn es wird hier leider nicht komplett verlinkt!)

Wenn Du allerdings Chakalaeva in englischer Schreibweise/Aussprache meinst (also das Ch auf deutsch Tsch gesprochen), dann würde man das auf Russisch als чакалаева schreiben und auch das hört sich nach Kaukasus an (vermutlich Tschetschenien).