Habt ihr einen deutschen Nachnamen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Meiner ist deutsch 65%
Meiner ist nicht deutsch 35%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner ist deutsch

Meine Name hat einen Buchstaben, den du außerhalb des deutschen Sprachraums kaum finden wirst. Also ja, der ist ziemlich deutsch und zwischen Passagierkarten am Flughafen und Reisepass ergibt sich in manchen Regionen der Welt Erklärungsbedarf.

Meiner ist deutsch

Ein sehr einfacher deutscher Name. Kommt sehr häufig vor. Ich finde ihn gut, weil niemand fragt: "Wie schreibt man das?"

Meiner ist französisch, aber eingedeutscht durch ein "von"

MeeresZwerg
Fragesteller

Meine Oma heißt mit Mädchennamen „von Behren“. Ist wohl auch französischen Ursprungs aber ebenfalls mit dem „von“ eingedeutscht.

Meiner ist deutsch

Ich bin deutsch und stehe dazu.

Meiner ist nicht deutsch

Mein Schwiegervater ist nach dem 2.Weltkrieg aus Ungarn eingewandert. Deshalb habe ich jetzt einen ungarischen Nachnamen, obwohl ich gebürtige Deutsche über viele Generationen hinweg bin.