Herdplatten gehen aus und an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo melina42

Ceran-Kochfelder arbeiten immer mit der gleichen Leistung. Damit aber trotzdem unterschiedliche Leistungsstufen eingestellt werden können werden die Kochfelder getacktet. Bei kleiner Stufe wird die Heizspirale mit längeren Pausen dazwischen nur kurz eingeschaltet. Je höher die Stufe eingestellt wird umso kürzer werden die Pausen und umso länger wird die Heizspirale eingeschaltet.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  12.02.2017, 17:22

Danke für den Stern

Das ist ganz normal bei einem Herd mit Ceranfeld.

Das ist ja der Unterschied zu einem Gasherd oder zu einem normalen Elektroherd, wo konstant die Hitze abgegeben wird.

Das ist kein Fehler, das ist so korrekt. Der Herd prüft immer wieder die Temperatur und heizt dann weiter. Deshalb kann ein moderner Herd, bei richtiger Bedienung und Verwendung auch nicht mehr "durchbrennen".

Meiner Meinung nach ist das kein Fehler. Die Platte hält lediglich die voreingestellte Temperatur durch AUS / AN Regelung.

Hi, ja das ist normal. Auf der Arbeit hast du wahrscheinlich einen Induktionsherd.

Gruß