Herdplatten funktionieren nur auf höchster Stufe, was ist defekt?

4 Antworten

Entweder liegt es am Schalter oder am Regler der die Stromzufuhr zu den Platten regelt

Hi,

der Herd fährt mit 380 V,und ist extra abgesichert,meistens 3 Sicherungen...mal schauen,ob eine Kaputt ist.....

mfg.

Parhalia  21.03.2013, 14:07

Wäre eine Sicherung defekt, würden beim Anschluss über 2 oder 3 Phasen einige Funktionen komplett ausfallen. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, weil die Platten allgemein ja noch heizen.

HobbyTfz  22.03.2013, 11:44
@Parhalia

Wenn die Heizzonen nur auf höchster Stufe arbeiten kann es nie an einer Sicherung liegen, denn ohne Strom können sie nicht heizen.

klausyv8  22.03.2013, 16:36
@Parhalia

Na ja,nicht wirklich.....

funktionieren inzwischen** zwei Felder** nur noch auf höchster Stufe und lassen sich nicht regulieren.

es könnten auch einfach nur Kabel abgeschmort sein...

HobbyTfz  22.03.2013, 19:32
@klausyv8

Du hast davon überhaupt keine Ahnung. Wenn die Kochzonen heizen dann muss Spannung anliegen.

klausyv8  23.03.2013, 01:02
@HobbyTfz

Na gut...:-) Du hast recht...ich nehme für mich nicht Anspruch allwissend zu sein..es ist Dir ev. aufgefallen..das ich nur Vermutungen geäußert habe..?...Könnte/wäre möglich..ectr.(einfach nur Überlegung)

jedenfalls weis ich,das das Ceranfeld seperat abgesichert ist,wenn der Backofen nicht geht,kann das Ceranfeld trotzdem laufen,und umgekehrt.

genauso "könnte" ich mir halt auch vorstellen,da der Fragesteller nur von zwei Platten spricht,die nicht mehr richtig laufen,ein C.Feld aber 4 Felder hat,dass auch Kabel verkokelt sein könnten?Klar,genausogut,könnten auch die Schalter defekt sein....

Wenn die Heizzonen nur auf höchster Stufe arbeiten kann es nie an einer Sicherung liegen, denn ohne Strom können sie nicht heizen.

Die Überlegung ist natürlich in so weit richtig,als das sie nur auf der höchsten Stufe laufen...(hab ich nicht bedacht)...wäre es die niedrigste Stufe....könnte es auch eine Sicherung sein.

Ok,macht mal...ich halt mich da raus.

mfg.

HobbyTfz  30.04.2013, 09:24
@klausyv8

Auch wenn die Heizzonen nur auf der niederen Stufe funktionieren kann es nie an einer Sicherung liegen. Jede Heizzone ist nur mit einer Sicherung abgesichert und nie mit zwei Sicherungen

Hallo,

wenn die beiden Zonen auf voller Stufe zumindest auch wie gewohnt voll heizen, würde ich mal einen Defekt in der ( vermutlich elektronischen ) Leistungsregelung des Ofens tippen. Es könnten aber auch Sensordefekte im Ceranfeld vorliegen. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn die Elektronik des Herdes vom Fachmann mal durchgemessen wird.

mfg

Parhalia

Lasst uns das Orakel befragen... es sagt das die Platten auch in Zukunft glühen, wenn du dich schnell um Reperatur bemühen.

Was sagt denn die Garantie? Ich würde die Herstellerhotline kontaktieren. Die kennen sich meist mit ihren Krankheiten gut aus...

thorinchen
Fragesteller

OK, das mit dem Reimen üben wir nochmal... und die Garantie ist längst abgelaufen. Trotzdem Danke.

Zockerseele  21.03.2013, 14:10
@thorinchen

Trotzdem Hersteller kontaktieren... die können am Telefon oft schon sehr gute diagnosen abgeben.