Hellere Stimme?

DocPsychopath  09.07.2021, 04:37

Du sprichst von hell und dunkel. Meinst du das?

Oder hoch und tief?

TheBestElli
Fragesteller

Ja also ich habe eine tiefe stimme

2 Antworten

Hell und dunkel, hoch und tief, sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Tiefer kann man seine Stimme nicht machen und nicht höher. Das kommt aus der Beschaffenheit, vor allem der Länge, des Stimmbands.

Hell und dunkel, also Färbung, sind beeinflussbar.

An deiner natürlichen Stimmlage kannst du nichts ändern. Du kannst dir natürlich angewöhnen höher zu sprechen. Klingt nur bescheuert.

KarlKlammer  08.07.2021, 02:24

Hell und dunkel sind aber Timbre und nicht einfach die Tonlage.

Lennon57  08.07.2021, 04:27
@KarlKlammer

Erbsenzählerei ist das. Mehr nicht. Ändern wird sich dadurch nämlich nichts.