Heizungsregler abgebrochen, kann man das selber austauschen, gibt es dafür bestimmte regler?

6 Antworten

Nimm' das alte Ding mit zu einem Heizungsbetrieb oder Baumarkt. Und zwar inklusive des Restes, der noch an der Heizung hängt (kann man allermeist einfach durch Lösen einer Schraube abnehmen). Dann zeigen, man wird das ggf. einmal kurz abmessen wegen des bei Dir benötigten Durchmessers. Den neuen Regler kannst Ddu dann einfach draufsetzen und festschrauben.

Ja, kann man einfach austauschen. Das Teil (große Messingschraube hinter dem Schwarzen Teil vor der Eckverbindung Heizungsrohr) mit einer Wasserpumpenzange abschrauben, alles mitnehmen und im Baumarkt neu kaufen.

Um das Neue Teil aufzuschrauben muss das Ventil zugeschraubt (auf null) sein.

Schraub erst mal das schwarze Teil ab.

Mit den kapputten Teilen gehst du dann in ein Heizungsgeschäft und kaufst einen passenden neuen Thermostatkopf. Den dann nach Gebrauchsanweisung draufschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wasserpumpenzange,die überwurfmutter hinter dem schwarzen kunststoff lösen und ab mit dem teil in den baumarkt oder zu einem heizungsbauer.aufschrauben mit gefühl und es ist fertig