Heizung seit Freitag aus?

1 Antwort

Ich verstehe nicht was du willst. Dein Vermieter hat die Heizungsfirma mit der Reparatur beauftragt, mehr kann er nicht tun - zaubern können auch Vermieter nicht. Wenn es ein schwieriger Fehler ist, kommt jetzt der Werkskundendienst und das relativ schnell. Warmwasser zum Waschen könnt ihr mit einem Wasserkocher machen und ein Zimmer lässt sich für ein paar Tage auch mit einem Heizlüfter erwärmen.

"Rechte" habt ihr relativ wenig, weil der Vermieter alles getan hat, was in seiner Macht steht. Dinge können nun einmal kaputt gehen. Anders sieht es aus, wenn der Fehler seit Monaten besteht und er sich NICHT kümmert, dann kann man über eine geringe Mietkürzung nachdenken, aber erst nach Abmahnung beim Vermieter.

TheStalker64
Fragesteller

Nein, ich bin Eigentümer. Habe einen Wartungsvertrag mit der Firma. Dieser kam 5x hat eine Pumpe 3x gedreht weil er die falsch eingebaut hat. Jedes Mal ging immer mehr kaputt, bis sie jetzt nur noch Fehlercodes spuckt. Vorher gingen die Heizkörper nicht ganz warm, Warmwasser usw hatten wir

docbizz  08.02.2024, 19:12
@TheStalker64

OK - Firma Frist setzen. Die müssen Schäden, die sie verursacht haben beseitigen auch Folgeschäden. Ggf. sind sie haftbar. Warte mal bis morgen der Werksmonteur kommt und lass dir von ihm das Problem erklären. Wenn dein Handwerker einen Planungsfehler gemacht hat, dann hat er auch eine Haftpflichtversicherung. Sprich ihn ruhig an, "wie ihr die Kuh vom Eis bekommt".

TheStalker64
Fragesteller
@docbizz

Er war jetzt da und hat den Kabelbaum getauscht, Luft aus dem Heizsystem gelassen und jetzt lüppt alles auch. Die Fehlercodes haben auch drauf hingedeutet dass da was mit den Kabeln nicht gepasst hat, find's sehr fragwürdig warum unser Heizungstechniker das nicht herausfand. Jetzt warten wir erstmal auf die Rechnung und gucken wie wir dann handeln

docbizz  09.02.2024, 18:28
@TheStalker64

Dann ist ja alles gut. Ein kulanter Monteur berechnet euch jetzt den Einbau der Pumpe mit Anschluss (1 x) und natürlich die neue Umwälzpumpe. Die zusätzlichen Reparaturversuche und den Werksmonteur würde ich als Heizungstechniker aus Kulanz übernehmen. Warte mal ab, mit etwas Glück läuft es so.