Heizung sehr warm oder sehr kalt nach Temperaturwechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt gibt es da normalerweise noch einige Werte mehr die man einstellen muss. Wobei das bei jeder Heizung unterschiedlich ist. Meistens haben diese Werte aber mit der Heizkurve zu tun. Das ist ein Diagramm, wo letztlich die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur gesteuert wird. Hierbei geben die Zahlen eine Verschiebung dieser Kurve an. Bei deiner Einstellung sollte also tagsüber eine höhere Vorlauftemperatur gefahren werden als Nachts. Somit wird da auch die Heizung wärmer und gibt schneller und mehr Leistung ab. Normalerweise werden diese beiden Werte ab nur mit 4 Grad Unterschied bei schlechter Dämmung eingestellt. Aber das erklärt dir dein Fachmann oder du googelst mal „Einstellung Heizkurve“.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Job314
Fragesteller

Herzlichen Dank für den Tipp @alterzapp, das war super hilfreich!!

Lasst von einem Heizungsbauer, die Heizkurve anders einstellen...

Da kann man einstellen, bei wel hen Außentemperaturen, wieviel geheizt wird...

Job314
Fragesteller

Vielen Dank @Junior Usermod, wir besprechen das beim nächsten Termin.