Heizung rauscht laut und Temperatur lässt sich schwer regeln?

1 Antwort

Die Umwälzpumpe ist auf eine zu hohe Stufe eingestellt. Wenn alle andere Heizkörper keine Wärme fordern und die Ventile Schließen, dann drückt die Pumpe gnadenlos gegen die geschlossenen Ventile und das, das die schwächste Schließfeder hat, wird vom Wasserdruck aufgedrückt und die Pumpe drückt den gesamten Volumenstrom durch diese eine Ventil, was das Geräusch erzeugt und den Heizkörper heiß werden lässt.

Wenn die Pumpe mehrere Stufen hat, wähle eine Kleinere, wenn es eine geregelte ist wähle eine schwächere Kennlinie, Ist die Pumpe nicht einstellbar, stelle den Kessel auf eine kleinere, flacherer Heizkennlinie. Dadurch wird das Heizungswasser weniger heiß und die Heizkörper haben weniger Leistung, was dafür sorgt, dass die Ventile der anderen Heizungen nicht komplett schließen und die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile laufen muss.