heizung macht nervige klick-geräusche

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das liegt daran, dass sich das Metall ausdehnt.. und ich glaube nicht dass man da was ändern kann.

silberdistel50  07.12.2010, 23:35

physikalisch die beste antwort! DH

Wenn nur ein Heizkörper Geräusche macht und es sich nicht um Zischen oder Rauschen handelt, sondern um immer wiederkehrende Knackgeräusche, kann Vor- und Rücklauf am Heizkörper vertauscht sein. Fehler des Installateurs. Das kommt so häufig vor, dass es extra Formstücke gibt, um das zu korrigieren. Ursache der Geräusche ist ein zudrücken des Ventils mit der Strömung. Test: Heizung abdrehen, 1 Nacht warten (bis Heizung wirklich kalt ist), Ventil vollständig aufdrehen und fühlen, wo die Heizung zuerst warm wird (am Ventil oder am Rücklauf). Wenn richtig angeschlossen, wird das Ventil zuerst warm.

Von hg1691

gamine  07.12.2010, 23:32

Das ist ja wirklich erstaunlich!!!

renise  07.12.2010, 23:34

Kann vielleicht auch sein,das sich die ganze Anlage durch die Nachtabsenkung abkühlt und dieses knacken verursacht.

Es könnten Wanddurchbrüche zugeschäumt sein,so das eine "Ausdehnung"der Rohre nicht möglich ist (Schaum ab machen und Iso-Schlauch drauf ) oder die Rohre sind in den Zimmern zu lang eingebaut,so das sie in den Ecken des Raumes anliegen und sich nicht ausdehnen können.Da kannste zwische Rohrbogen und Wand etwas Putz ab stemmen und für Ausdehnung sorgen.

Hallo Desonnenschein, eine Möglichkeit wäre, dass Heizungsrohre keine Isolierung an den Wanddurchbrüchen haben.Wenn der Wärmespender nachheizt, dehnt sich die Rohrleitung aus. Reduziert sich die Temparatur im Heizungswasser, schrumpf das Rohr wieder geringfügig! Das ist ein dauerndes Zusammenspiel, zwischen Aufheizen und abkühlen des Heizungswassers.Das Heizungsrohr könnte sich also an den Wanddurchbrüchen reiben! Mit freundlichem Gruss, Hk.

Hallo, bei mir knacken die Heizungen im Wohnzimmer oft genau zeitgleich, wenn ich im Computer Links anklicke! Absolut zeitgleich! Das ist doch nicht normal?! Was kann das denn sein???