Heizung im Schlafzimmer funktioniert nicht,was könnte das sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens klemmt nur das Ventil. Drehe den Thermostat ab und ziehe mit einer Zange vorsichtig den kleinen Pin nach vorne.

 - (Wohnung, Heizung)

Annabella1105
Fragesteller

Kann da auch nix weiter passieren?Dann probier ich das mal...

Annabella1105
Fragesteller

Hat geklappt:-DFunktioniert wieder!Vielen Dank!

wollyuno  17.01.2011, 23:17
@Annabella1105

Stift mit Schmierspray einsprühen,dann geht es im nächsten Winter auch noch

Meistens hängt das Ventil. Dazu schraubst du den Drehkopf ab und dann siehst Du einen kleinen Stift. Mit einer Zange ganz vorsichtig herausziehen, Drehknopf wieder drauf. (Auf und abschrauben bei höchster Einstellung, sonst ist das schwer)

Der Thermostat ist wahrscheinlich kaputt

user735  16.12.2010, 21:35

der Thermostat ist im Drehknopf. Was Du meinst ist das Venbtil, was hängt. Wie oben beschrieben kann man das ganz einfach selber machen, wird aber immer wieder klemmen und sollte im Sommer getauscht werden.

Natürlich kann eine Heizung einfrieren, aber ist es wirklich so kalt im Schlafzimmer? Das spürt man doch. Möglicherweise ist das Thermostatventil hängengeblieben. Einfach mal eine Schlagbohrmaschine (mit Schlag) ans Ventil halten und es ordentlich durchrütteln (einige Sekunden vibrieren lassen). Manchmal hilft es auch schon, mit einem kleinen Hämmerchen (Messergriff o.a.) auf das Ventil zu klopfen.