Heizstab von Aquael?

4 Antworten

Wieso beheizt du ein 10l Aquarium? In so einem kleinen Gefäß hält man höchstens (!) ein paar Schnecken und Zwerggarnelen (ausgenommen Amanogarnelen), Fische erst Recht nicht. Leider gehen Heizstäbe schnell kaputt, da musst du dir wahrscheinlich einen neuen besorgen, falls dieser wirklich notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

MAurice131
Fragesteller

Weil es mir so gesagt wurde im kaden und deswegen habe ich bei den garnelen einen heizstab mit drin

Nils7364  16.07.2021, 21:40
@MAurice131

Wenn du keine hohen Temperaturschwankungen hast, brauchst du keinen Heizstab. Deshalb am Besten nie im Geschäft informieren, die wollen nur verkaufen. Besser wäre es, sich Monate vorher damit zu beschäftigen.

MAurice131
Fragesteller
@Nils7364

Ok das habe ich auch aber egal in welchen laden ich war die haben alle gesagt ein heizstab wäre besser

Orange kenne ich das nicht.

Meiner (auch von Aquael) blinkte immer in weiß, wenn er an ging. Besonders nachts sehr nervig. Habe es dann mit schwarzer Folie angeklebt (mit Aquariensilikonkleber). Das Teil hat aber eh kurz danach den Geist aufgegeben. Ich war jetzt nicht soooo unglücklich darüber. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallo MAurice131,

hast Du den Heizstab schon einmal höher eingestellt?

Es gab früher schon Heizstäbe, bei denen das Licht brannte, wenn der Heizer nicht arbeitete und bei Betrieb ausging!

MAurice131
Fragesteller

Da gibt es keinen regler sondern nur eine bestimmte temparatur deswegen kann ich daschon mal ausschliessen

Norina1603  16.07.2021, 21:37
@MAurice131

Und wie stellst Du die Temperatur ein? Wie wird die eingestellte Temperatur gehalten? Oder ist das nur ein Stab der permanent heizt?

MAurice131
Fragesteller
@Norina1603

Es ist ein Stab der das wasser auf 25grad erwärmt und dann wieder ausgeht aber er leuchtet die ganze Zeit Orange und wird nicht mehr warm

Norina1603  16.07.2021, 21:57
@MAurice131

Wenn er auch nicht warm wird, wenn Du die Temperatur höher einstellst, dann ist er wahrscheinlich defekt, wenn er noch nicht alt ist, kannst Du ihn möglicherweise Umtauschen, bzw. reklamieren!

MAurice131
Fragesteller

Ja dankeschön erstmal aber der ist zu gross ich brauche wenn dann ein für ein 10liter becken mit 25 watt und einen hatte ich schon bei Amazon gesehen aber ich dachte erst bei dem Heizstab liegt ein fehler vor deswegen dachte ich ich frage erstmal.