Heizkreis der Fußbodenheizung abklemmen

2 Antworten

Klar sollte jeder Kreis für sich am Vor- u. Rücklaufverteiler absperrbar sein. Wenn jeder Kreis dann einzeln über mehrere Stunden oder Tage abgesperrt bleibt, kann man mit etwas Glück herausfinden, welcher der mit dem Leck ist. Zum einen erfordert dies etwas Geduld, zum anderen kann es auch passieren, daß man kein Ergebnis bekommt, weil die Absperr-Armaturen nicht richtig schließen (Alter/Verschleiß). Leckagen in den einzelnen Heizkreisen sind aber meistens nur bei unfachmännisch verlegten Rohren der Fall (Verbindung durch Verschraubungen im Estrich bei Kunststoffrohr), schlechte Lötnähte bei Cu-Rohr) oder durch mechanische Beschädigung (Anbohren bei der Befestigung eines Türstoppers z.B.) In diesem Falle ist die Leckstelle aber sofort bekannt!

johannesjaeckel
Fragesteller

Danke.Wahrscheinlich ist es ein Frostschaden. Und dazu nur ein kleiner, Druckabfall etwas weniger als 0,1bar pro Tag. Und bei 0,8bar ist schluss. Ich habe auf einem Rohr (ich denke Vorlauf) eine Art Ventile mit elektrischer Steuerung und an dem Rücklauf (?) sind rote, runde Absperrventile. Wenn ich den Rücklauf zudrehe, dann ist doch immer noch Druck auf dem Vorlauf. Wie bekomme ich den weg? Thermostate zu? Ventile (mit elekrtischer Steuerung) abdrehen? Vielen Dank

Walter1967  30.05.2011, 20:19
@johannesjaeckel

Die "elektrische Steuerung" sind warscheinlich Stellmotoren. Entweder am Thermostaten die Temperatur herunterdrehen oder den Strom unterbrechen (meist sind die Dinger "stromlos geschlossen"). Eine weitere Möglichkeit wäre, Stellmotoren abmontieren und mt "Baukappen" (von Thermostatventilen) "zudrehen". Dazu evtl. mal beim Heizungsbauer vorbeischauen und fragen. Der hat (falls er sie nicht gleich entsorgt) evtl. welche herumliegen, da sie bei jedem neuen Thermostatventil drauf sind und durch einen Thermostatkopf ersetzt werden.

Danke.Wahrscheinlich ist es ein Frostschaden. Und dazu nur ein kleiner, Druckabfall etwas weniger als 0,1bar pro Tag. Und bei 0,8bar ist schluss. Ich habe auf einem Rohr (ich denke Vorlauf) eine Art Ventile mit elektrischer Steuerung und an dem Rücklauf (?) sind rote, runde Absperrventile. Wenn ich den Rücklauf zudrehe, dann ist doch immer noch Druck auf dem Vorlauf. Wie bekomme ich den weg? Thermostate zu? Ventile (mit elekrtischer Steuerung) abdrehen? Vielen Dank

jusileinen  30.05.2011, 18:11

Ja, Stellantriebe entfernen und Kappe fest draufdrehen falls noch vorhanden.