Fußbodenheizung mit Warmwasser lieber immer an?

2 Antworten

Eine FBH reagiert nicht so schnell wie ein Heizkörper da der Estrich mit aufgeheizt werden muss und die Systemtemperaturen deutlich geringer sind (Vorlauf anstatt 55 °C nur bei ca. 35-40°C. Daher dauert es deutlich länger bis der Raum warm wird und ein zu häufiges Rauf- und Runterdrehen könnte auch den Boden beschädigen.. Stichwort Spannungsriss

was glaubst wie lange es dauert eine Fussbodenheizung von 0 aufzuheizen? >6Std. Eine FH wird mit ca. 30-35° betrieben, sehr träge. was willst mit den 2 Std. Vorlaufzeit bezwecken?