Heizkosten zu hoch - Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horrorrechnung. Ich heize 65 m² für 75 Euro im Monat.

FabHP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! 🙏 Ja also evtl. verbrauch ich wirklich so viel oder ich hab Glück und sie haben es falsch berechnet. 😂

suppornhotie  29.11.2021, 18:19
@FabHP

Selbst wenn die Wohnung schlecht isoliert sein sollte, ist es viel zu viel. Würde bei der Wohnungsgröße von circa 50 Euro ausgehen.

FabHP
Fragesteller
@suppornhotie

Ja die Dame am Telefon sprach auch von max. 60€. 😅 Ich werde euch definitiv die nächsten Tage darüber informieren wie es zu dieser Rechnung kommt und ob noch was geändert wird! 🙃

Wenn ich fragen darf. Hast du eine Neubau oder Altbau - Wohnung?

FabHP
Fragesteller
@suppornhotie

Ja ok. Dachte du wohnst in einer Neubau und hast deswegen so geringe Kosten aber war dann doch nicht so 😂

FabHP
Fragesteller
@FabHP

Du hattest recht. Habe soeben einen Anruf erhalten, dass der Preis nie gestimmt hat und er jetzt von 125€ auf 70€ gesenkt wurde. (Was wahrscheinlich immer noch zu hoch ist lt. Berater aber sie für das erste halbe Jahr sich noch antasten wollen wie viel dann letzendlich jedes Monat fällig sein wird) - den Rest bekomme ich dann wieder als Guthaben.

Ebenso muss ich im Dezember und im Jänner nichts zahlen + bekomme 60€ auf mein Konto gutgeschrieben! ☺️

AngiedieSchlaue  29.11.2021, 18:25

Ich habe 54 qm und insgesamt 198,98 Euro im gesamten Jahr gehabt. Vorteil: Pelletheizung

Da geht dein Anbieter auf Nummer Sicher und berechnet gleich die gestiegenen Energiekosten für das nächste Jahr. Das ist doch auch für dich besser, als ob du im nächsten Jahr eine erhebliche Nachzahlung erwarten würdest.

FabHP
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht warum ich ein Guthaben bekommen habe und trotzdessen meine Rechnung erhöht wurde? 😂

DerHans  29.11.2021, 18:20
@FabHP

Gerade in den letzten Wochen und Monaten sind die Energiepreise stark gestiegen. Da baut der Versorger jetzt vor.