Heizkörperthermostat absperren/begrenzen?

4 Antworten

Nimm elektrische Thermostate. Da kann man die Temperatur über den Tag ja programmieren und alte Leute trauen sich da nicht ran.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

ich kenne nun nur die Thermostate von der Fa. Heimeier. Die beiden - mit Pfleilen - markierten Schieber sind entnehmbar und damit kann man die Stellung der Thermostate "blockieren"! Also die Teile herausnehmen - die gewünschte Temperatur nach Stellung des Thermostates herausfinden und dann mit den blauen und roten Schieber "blockieren". Wenn man die Schieber zurückzieht kann man die Thermostate wieder wie gewünscht benutzen.

Bild zum Beitrag

 - (wohnen, Energie, Heizung)

Entweder ein Modell mit "Sparclips" oder ein "Behördenmodell".

Der hat die Sparclips im Paket. IMI Heimeierkopf 6000-00.500 passend für Gewinde M30x1,5 mit Frostschutzstellung https://amzn.eu/d/0KB9XaL

IMI Heimeier Thermostatkopf Halo-B (Behördenmodell, Anschluss M30x1,5, zur Einzelraumtemperaturregelung, Regelbereich 8-26°C) 2500-00.500 https://amzn.eu/d/3XnzIPe

es gibt aber Thermostate die man entsprechend einstellen kann. da gibt es so Schiebestifte die man auf eine z.B. 3 stellen kann, dann kann das Ventil nicht höher eingestellt werden.

cxrxs
Fragesteller

Das kenne ich auch, also mit Begrenzung nach oben. Weißt du ob es das auch mit Begrenzung nach unten gibt? Habe noch nichts passendes gefunden.

peterobm  03.12.2023, 19:25
@cxrxs

was du für oben nehmen kannst, kannste auch nach unten nehmen. weniger geht da nicht.