Heißt es "in" oder "nach" Absprache und kann man es mit einer Zeitangabe verknüpfen oder passt das vom Satzbau nicht?

2 Antworten

Geht beides. "IN" verwendet man häufiger, wenn dabei eine konkrete Person erwähnt wird, die daran beteiligt war und es um das ERGEBNIS dieser Absprache geht.

In deinem Fall wäre "NACH" besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Maserot
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Und das Datum und die Kommas sind in dem Satz auch richtig platziert? "Nach Absprache mit Frau Jung am 29.05 bitte ich Sie, mir mein Zertifikat per Post nach Hause zu schicken."

Nach Absprache ......